Köln

Regen war angekündigt – aber es kam anders.

«Liebe Helga, heute bist du unsere Interbrigadistin»

Sommerfestgäste mit Tischen und Stühlen auf der Wiese.

Das erste Sommerfest der rechtsrheinischen Gruppen der DKP-Gruppen in Köln fand bei sonnigem Wetter am 20. August im Naturfreundehaus Kalk statt.

Schon am Tag vorher wurden mit der Beschaffung und Zubereitung der Speisen und Getränke die Vorbereitungen getroffen: Salate, Grillfleisch (auch veganer Art) Sprudelwasser, Wein und natürlich Bier wurden im Schatten der historischen Gemäuer der ehemaligen Zechenbrauerei aufgebaut.

Als politische Partei wurde selbstverständlich Wert auf verschiedene inhaltliche Aussagen gemacht. Zwar stand das Fest unter dem Motto: «Der spanische Bürgerkrieg von 1936», der sich nun zum 80sten Male jährte und von Achim in einem Kurzreferat dargestellt wurde. Aber ein anderer, weit naheliegenderer Jahrestag wurde noch voran gestellt: Helgas 70 Jahre Mitgliedschaft in der kommunistischen Bewegung. Mit den Worten «Liebe Helga, heute bist du unsere Interbrigadistin» verband Achim die antifaschistische Tradition der Spanienkämpfer mit Helgas Lebenswerk.

Die Ehrung wurde mit Reinhards Wort- und Liedbeitrag vorgenommen, indem er an einige ihrer Aktivitäten erinnerte – unter anderem Helgas Teilnahme an allen Ostermärschen von Beginn (1962) an. Das Ostermarschlied erklang begleitet von Reinhards Gitarrenspiel. Die Ehrenurkunde des Parteivorstandes der DKP wurde ihr feierlich überreicht.

Ganz zu Beginn wurde jedoch dem Vorsitzenden der DKP-Köln, Klaus Stein, eine politische Ansprache ermöglicht. Er erwähnte die große «No TTIP» Demonstration am 17.9. und – passend zur Örtlichkeit – die Ereignisse um den Kalkberg.

Sozusagen als Erinnerung auf die bis in alle Ewigkeit andauernden Reibereien zwischen den Filmkontrahenden des antifaschistischen Nachkriegsitaliens «Don Camillo und Peppone» wurden alle Reden durch das Geläut der unweit gelegenen Kalker Kapelle lieblich untermalt.

Die Mischung der vielen Teilnehmer von jung bis alt – die SDAJ erschien allerdings erst am Abend nach ihrem antimilitaristischem Protest bei der Gamescom – gab Anlass für rege Unterhaltungen bis spät in die laue Sommernacht.

«Ihr solltet auch in den kommenden Jahren Sommerfeste feiern», trug uns der Kreisvorsitzende auf. Dem werden wir nachkommen.

Achim (mit Dank an die Lektorin)