Antifaschismus

Trauer- und Antifa-Demo in Hanau

 

Demonstranten mit Fahnen. Rechts: «Forum Hanau».


22. Februar 2020

«Alle zusammen gegen
den Faschismus!»

– FASCHISMUS IST KEINE MEINUNG! –
– FASCHISMUS IST EIN VERBRECHEN! –

«Alerta, Alerta, Antifascista!» «Alle zusammen gegen den Faschismus!» «Faşizme karşı omuz omuza!» «Hoch die internationale Solidarität!» tönte es lautstark und deutlich immer wieder gemeinsam von Hunderten Demo-Teilnehmer*innen in Hanau. Allein hier beteiligten sich weit über 6.000 Menschen an den Trauer-Protesten gegen rechte Gewalt und faschistischen Terror! Überall in der Stadt waren die Mahnmale, geschmückt mit Blumen, Kerzen und den Bildern der Ermordeten, vor deren Häusern und auf dem Gebrüder-Grimm-Platz. Tausende Menschen drängten sich auf dem Freiheitsplatz in Hanau bei der Auftakt- und der Abschluss-Kundgebung. Ein beeindruckendes Zeichen gegen Faschismus und rechten Terror!

Wer Faschismus predigt, gehört gehörig bestraft, mitsamt den ideologischen Bieder-Frauen und -Männern! Die Verbreitung rechter Hetze und rechten Gedanken-Schlechts geht aus von den Biedermännern als Brandstifter. Keiner der Terroristen kommt ohne ein gewaltbereites Umfeld einfach so daher. Der Boden der Gewalt wird systematisch vorbereitet von Höcke, Gauland, etc., die zusammen mit den weiteren ideologischen Einpeitschern und den Geldgebern nicht besser sind als die Mörder selber. Sie sind die wahren Mörder im Hintergrund.

Wer jetzt noch bei CDU und FDP meint, er könne rumeiern mit der angeblichen Gefahr von Links, der wurde heute mal wieder eines traurigen Schlechteren belehrt. Wer den rechten Terror immer noch nicht ernst genug nimmt, dessen Tränen um die Opfer sind dann nichts anderes als Krokodils-Tränen. Thüringen sollte Beispiel genug sein, das Ruder endlich herumzureissen, damit Demokratie und Menschenrechte nicht in einem faschistischen Abgrund landen, wo – und hier schließt sich der Kreis – die Höckes und Konsorten sie hin haben wollen! Das "Wehret den Anfängen" ist längst nicht mehr tauglich und wirkt leider nur noch verharmlosend!

12 Terroristen wurden ca. eine Woche vor den Morden in Hanau gefasst! Aber leider laufen da draussen noch weitere herum, wie wir heute am 20. Februar 2020 traurigerweise erfahren mussten. Da bleibt einem das "Alaaf" im Halse stecken und man fragt sich wieder mal betroffen: In welchem Lande leben wir hier eigentlich, wenn Demokratie und Menschenrechte auf so perfide Art und Weise systematisch zerstört werden? – Ich bin tief betroffen und traurig darüber, was hier bei uns inzwischen fast tagtäglich passiert! – Doch am Schluss sage ich es noch mal ganz deutlich, aber mit Tränen der Trauer und der Wut:

Die Höckes kommen und gehen, aber unsere Hoffnung auf eine bessere Welt bleibt bestehen!

– NO PASARAN! PASAREMOS! –
– Sie werden nicht durchkommen! –
– Wir werden uns durchsetzen! –

Text und Fotos: Klaus Müller