Aachen

Befreiung von Auschwitz

Gedenken an die Befreiung des KZ Auschwitz vor 70 Jahren

 Befreite Häftlinge mit Sowjetsoldaten vor Baracken und Stacheldraht.

Am 27. Ja­nu­ar 2015 ge­dach­ten rund 20 Men­schen am Pas­tor­platz 1 der Be­frei­ung des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Ausch­witz vor 70 Jah­ren durch die Ro­te Ar­mee.

Die Links­ju­gend so­lid hat­te zu dem Ge­den­ken auf­ge­ru­fen. Der Ort war da­bei nicht oh­ne Grund ge­wählt, denn im Haus am Pas­tor­platz 1 hat­te An­ne Frank vor ih­rer Flucht in die Nie­der­lan­de ge­lebt und eben je­ne An­ne Frank wur­de spä­ter von den Fa­schis­ten ins KZ Ausch­witz de­por­tiert.

Anne Frank wurde nicht hier ermordet, weil sie bei ihrer Ankunft im KZ über 15 Jahre alt war, somit arbeitsfähig entging sie der Gaskammer. Alle Kinder die im selben Zug wie Anne Frank waren, wurden direkt in den Tod geschickt. Von den insgesamt 1019 Deportierten wurden 549 direkt nach der Ankunft in Auschwitz ermordet.

Stele, darauf drei Kinder abgebildet und Text: »Anne Frank, geboren am 12. Juni 1929, lebte mit ihren Eltern und ihrer älteren Schester Margot bis zum März 1931 in diesem Haus...«.

Als die Rote Armee immer näher an das Konzentrationslager rückte, deportierten die Faschisten Anne Frank ins Konzentrationslager Bergen-Belsen. Hier starb die Jugendliche im März 1945 an den Folgen einer Fleckfieber Epidemie. Nur wenige Wochen später wurde das KZ durch die britische Armee befreit.

Auschwitz steht für die fürchterlichen Verbrechen des Faschismus und all derer die von der Rüstungspolitik der Faschisten profitierten. Aus diesem Grund ist es heute umso wichtiger vor den Gefahren des Faschismus zu warnen. Nach 1945 hieß der Slogan vieler Befreiter nicht umsonst »Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus«. Heute soll dieses Erbe jedoch aus den Köpfen der Menschen gelöscht werden. Der Bundespräsident will das Deutschland wieder an Kriegen teilnimmt und SPD Mitglied Steinmeier posiert mit ukrainischen Faschisten und bezeichnet diese als Freiheitskämpfer. Und eine rassistische Partei wie die AfD darf in Buchenwald einen Kranz niederlegen, die die Verbrechen der Faschisten gleichsetzt mit den Urteilen gegen Faschisten. Diese Geschichtsfälschung passt in das gesamtdeutsche Bild. Geschichtsrevisionismus und Kriegsvorbereitungen sollen die Menschen wieder an Kriege gewöhnen. Aber das einfache Volk hat kein Interesse an Kriegen gegen andere Völker. Denn jene die die Ressourcen der ärmsten Länder ausplündern, sind die Selben die uns für einen Lohn arbeiten lassen, der nicht mehr zum Leben reicht. Lassen wir uns also nicht täuschen, weder Rassismus noch andere Blender-Ideologien können eine Alternative für die Menschen in diesem Land sein. Nur der gemeinsame Kampf aller Völker gegen die kapitalistischen Ausbeuter kann zu unserer Befreiung führen. Auch das ist die Lehre von 1945 und deshalb sagen wir спасибо!

Quelle: DKP Aachen
Foto 1: Archiv
Foto2 : Dontworry | wikipedia
Creative-Commons-Lizenz »Namensnennung
Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert«


Ausstellung online: Państwowe Muzeum Auschwitz-Birkenau