Düsseldorf

DKP gratuliert dem PCP

 PCP-Logo.

Die DKP Düsseldorf hat dem Partido Comunista Portugues zum 99. Jahrestag seiner Gründung herzlich gratuliert. Bei dem kleinen Festakt im Portugiesischen Zentrum «S. Jorgensen» im linksrheinischen Arbeiterstadtteil Heerdt erinnerte Kreissprecher Edwin Wahl an den 6. März 1921. Gemeinsam seien die Ziele – der Kampf für Frieden und Sozialismus, gegen NATO und Krieg.


Grußadresse an den Partido
Comunista Portugues

Liebe portugiesische Genossinnen und Genossen. Im Namen der Kreisorganisation Düsseldorf der Deutschen Kommunistischen Partei möchten wir euch die herzlichsten Glückwünsche unserer Genossinnen und Genossen zum 99. Jahrestag der Gründung eurer Partei am 6. März 1921 übermitteln.

Jahrestage sind Gelegenheiten zurück zu blicken und sich zu erinnern. Indem man sich mit dem Jahrestag befasst, vermittelt er aber auch Stolz und Selbstvertrauen in die eigene Kraft. So ist es auch mit diesem Jahrestag. Nun möchten wir euch nicht eure eigene Geschichte erzählen. Die kennt ihr besser als wir. Und für uns reichte die Zeit nicht, uns mit eurer Geschichte tiefer zu befassen. Wir möchten aber den Nutzen eurer Geschichte für uns erklären. Bertolt Brecht schrieb ein Gedicht, das ein Beispiel zeigt, wie man einen Jahrestag ehren soll. Im Gedicht «Die Teppichweber von Kujan-Bulak ehren Lenin» stehen die Zeilen:

«So nützten sie sich, indem sie Lenin ehrten und
Ehrten ihn, indem sie sich nützten, und hatten ihn
Also verstanden.»

(Literaturquelle: Die Gedichte von Bertolt Brecht in einem Band, Suhrkamp Verlag, 10. Auflage, 1999, S. 667)


Wir ehren euch und euren Jahrestag, indem wir uns mit eurer Geschichte und den Erkenntnissen daraus, tiefer befassen und indem wir eure und unsere Gegenwart und Zukunft im Kampf für Frieden und Sozialismus und gegen NATO und Krieg verbinden.

Wir wünschen Euch und euren Gästen, also auch uns, eine schöne Feier anlässlich eures Jahrestages.


Edwin Wahls
Sprecher des Kreisvorstandes Düsseldorf


Gaststätte: Ansprache vor Geburtstagsrunde, hinter dem Redner PCP-Plakat.