Gerresheim

1. Mai: «Katerfrühstück» oder Kundgebung

Junge Union unterläuft Aufruf
von Arbeitsminister Laumann

Verwursteltes Transparent vor Gastwirtschaft.

Über die Pressestelle des NRW-Arbeitsministeriums rief Minister Karl-Josef Laumann (CDU) zu «reger Teilnahme» an den Kundgebungen zum Tag der Arbeit im Lande auf. Sein Appell richtete sich nicht nur an «Arbeitnehmer», sondern an alle Bürgerinnen und Bürger. Laumann räumte ein, dass «universelle Werte» umgesetzt werden müssten. Konkret verwies er auf Lohndumping im Paket- und Transportgewerbe oder in der Fleischindustrie hin.

Die Junge Union Gerresheim teilte – wie schon vorher in mehr als 30 Jahren – diese Orientierung des Ministers nicht. Sie rief dazu auf, das «Katerfrühstück» auf dem Gerricusplatz neben der St.-Margareta-Kirche zu besuchen.

Die Düsseldorfer DKP-Gruppen aus Gerresheim, Stadtsüden und Stadtmitte treffen sich mit ihren Fahnen um 10.30 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus, Friedrich-Ebert-Straße 34 bis 38. Die Mai-Demonstration beginnt dort um 11 Uhr. Auf dem Johannes-Rau-Platz sprechen zum Auftakt um 12 Uhr Sigrid Wolf als Vorsitzende des DGB-Stadtverbandes und Oberbürgermeister Thomas Geisel. Die Mairede hält die stellvertretende Vorsitzende von ver.di, Andrea Kocsis. DKP und SDAJ sind mit einem eigenen Infostand und reichlich Materialien auf dem Platz vertreten.

Text und Foto: Uwe Koopmann