Gerresheim

Helmut Rössig verstorben

Dem Karl Liebknecht, dem haben wir's geschworen,
der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand

Hammer und Sichel auf rotem Grund.

Helmut Rössig
29. April 1930 – 5. Juli 2019

Geschwächt durch die Gebrechen des Alters ist Helmut Rössig verstorben. Seit seiner Jugend engagierte sich Helmut in der politischen Arbeiterbewegung für die Rechte der arbeitenden Menschen und im Kampf gegen die Remilitarisierung. Früh fand er den Weg zur KPD. Die Justiz der Adenauer-Ära steckte ihn für 2 ¼ Jahre ins Gefängnis. Helmut war Jahrzehnte lang zusammen mit seiner Frau Irma aktiver Genosse und unterstützte die Partei in verschiedenen Funktionen. Im Seniorenalter brachte er sein Wissen und seine Erfahrung engagiert in den Seniorenkreis der IG-Metall Düsseldorf ein.

Sein politisch schlagendes Herz gehörte bis zum Schluss dem Ringen um eine gerechtere, solidarische Welt.

Seine Fürsorge galt seiner Familie. Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Michael, der sich unermüdlich für ihn einsetzte.

Die Urnenbeisetzung und das Gedenken am Grab erfolgen auf dem Nordfriedhof am Freitag, 9. August. 12.50 Uhr. Treffpunkt: Nebeneingang Ulmenstraße 236. Straßenbahnhaltestelle 707 Großmarkt.


DKP Kreis Düsseldorf
DKP Gruppe Gerresheim

Grafik nach einer Kreidezeichnung in der Karl-Liebknecht-Schule