Köln

Kölner Maifeier in Mülheim

Fröhliche Menschen, geistige Getränke.

Schönes Fest mit der SSM

2. Mai 2015. Auch dieses Jahr ist die Kölner DKP mit ihrer Maifeier bei der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim zu Gast. Es ist schön. Die SSM sorgt für Getränke, die DKP fürs Essen, Lektüre und Musik. Musikandes, das sind Daniel Osorio und Romina Tobar aus Saarbrücken, haben eine richtige Bühne und begeistern die zahlreichen Gäste mit chilenischen Liedern. Reiner Kippe heißt uns willkommen und macht der DKP schöne Komplimente. Max von der SDAJ hält ein Grußwort, erinnert an den 2. Mai 1933, als die Gewerkschaften zerschlagen wurden, aber auch den 2. Mai vergangenen Jahres, als in Odessa Faschisten das Gewerkschaftshaus in Brand setzten und zahlreiche Menschen umbrachten.

Max lädt zum bundesweiten Festival der Jugend ein. Es wird im Kölner Jugendpark zu Pfingsten stattfinden. Wolfgang Scholz spricht für den Arbeitskreis Wirtschaft und Soziales des Bezirks, verweist auf die gegenwärtig zahlreichen Tarifauseinandersetzungen und bedankt sich bei der Kölner DKP für das schöne Fest. Wolfgang Reinicke-Abel schildert den Erfolg des Kölner No-TTIP-Bündnisses. Der Stadtrat hatte am 24. März mit 79 Stimmen von 90 eine harsche Ablehnung von TTIP beschlossen und sich beim Bündnis artig für seine Überzeugungsarbeit bedankt. Walter Stehling liest – zu kurz – aus dem kummenistischen Manifeß op kölsch. Der Kreisvorsitzende Klaus Stein erinnert an den 8. Mai 1945. Und charakterisiert zwei Bundespräsidenten aufgrund ihrer Reden, Weizsäcker vor 30 Jahren im Bundestag, Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Januar. Klaus ruft dazu auf, sich an der Kölner Demonstration am 9. Mai aus Anlass der Befreiung vor 70 Jahren zu beteiligen. Im Laufe des Nachmittags kann er bekannt geben, dass heute drei Freunde – Mutter, Vater, Sohn – einen Aufnahmeantrag gestellt haben. Sie wollen Mitglied unserer Partei werden. Erst gestern hatten sie zielstrebig unseren Stand auf dem DGB-Fest am Heumarkt aufgesucht.

Foto: Klaus Stein