Köln

Kommunalwahl vom 13. September 2020

Einschätzung der
Kommunalwahl in Köln

Die Plakattafeln werden aufgestellt.

Foto: Klaus Stein

Am 2. September, 11 Tage vor dem Wahltermin, berichtete der WDR von einer Umfrage, die er zusammen mit dem «Kölner Stadtanzeiger» in Auftrag gegeben hatte. Zwischen dem 11. und 27. August waren von Infratest dimap in elf Städten jeweils 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner telefonisch befragt worden. Bei einer Schwankungsbreite zwischen 1,4 und 3,1 Prozentpunkten seien die Ergebnisse repräsentativ für alle Wahlberechtigten, hieß es.

Für Köln sagten die Meinungsforscher einen erdrutschartigen Wahlsieg von Henriette Reker im ersten Wahlgang mit 61 Prozent voraus. Andreas Kossiski von der SPD würde 22 Prozent erreichen. Für den Stadtrat sähe es anders aus: Die SPD und die Grünen lägen aktuell vorne mit rund 24 Prozent. Knapp dahinter die Kölner CDU mit 23 Prozent. Der Linkspartei wurden 9 Prozent zugetraut. Die AfD käme auf Platz 5 mit 6 Prozent. Die FDP erreiche 5 Prozent. Die neue Partei Volt könnte mit drei Prozent rechnen.

Das tatsächliche Ergebnis weicht deutlich von dieser Prognose ab.


Einschätzung der Kommunalwahl in Köln.