DKP Kreis Wuppertal

Ein bezahlbares Sozialticket

Demonstrierende im Schneegestöber, rote Fahnen, Transparent: «Mobilität für Alle. Für ein Sozialtkcket, das diesen Namen verdient!».

Für ein bezahlbares Sozialticket  

Am Samstag, dem 9.12.2017 fand in Wuppertal-Barmen eine Demo für ein bezahlbares Sozialticket statt, an der rund 250 Menschen teilnahmen.

Der Sozialhilfeverein «Tacheles Wuppertal» hatte dazu aufgerufen, nachdem die schwarz-gelbe Landesregierung im  nächsten Jahr das Sozialticket streichen wollte. Die Empörung darüber war so groß, dass die Regierung sich gezwungen sah, diese Pläne zunächst zurückzustecken. Sie hat ihr Vorhaben aber noch nicht endgültig begraben, und so ist es notwendig, den Widerstand gegen den sozialen Raubbau weiter zu verstärken.

Die DKP Wuppertal hatte den Aufruf zu der Demo mit unterschrieben und Jürgen Köster, Sprecher der DKP Wuppertal, konnte auf der Kundgebung den Teilnehmern unter großem Beifall die solidarischen Grüße der Kommunisten überbringen. Er wies in seinem Grußwort darauf hin, dass es jetzt wichtig sei, gegen die sozialreaktionären Angriffe der Herrschenden eine breite linke Abwehrfront zu organisieren. Die Erfahrungen mit dem Kampf gegen TTIP z.B. hätten gezeigt, dass man durchaus Erfolge organisieren könne. Geld für die Finanzierung einer großzügigen Sozialpolitik sei auch genügend vorhanden, es sei in unserem Land nur falsch verteilt. Deshalb sei es notwendig, die Rüstungsausgaben zu senken und die Superreichen in unserem Land endlich stärker zur Kasse zu bitten.

Es gelte nach wie vor der Satz: «Wer den Reichen nichts nimmt, kann den Armen nichts geben!»

Im Anschluss an die Kundgebung zog eine Demo zum örtlichen CDU-Büro, um den Herrschaften ihren Unmut über deren Politik zum Ausdruck zu bringen.

Text: Jürgen Köster
Foto: Reiner Engels

«Wenn die Natur eine Bank wäre,
wäre sie schon längst gerettet worden!»

(E. Galeano, urug. Schriftsteller 1940 - 2015)