Frieden

Hiroshima mahnt!

Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

Am 6. August 1945 warfen die USA Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki in Japan. Seit diesem Tag weiss die Menschheit, dass sie sich selber abschaffen kann!

Es war das erste und einzige Mal bislang, dass Atombomben in einem Krieg angewendet wurden: 43 Sekunden nach dem Abwurf wurde die Stadt Hiroshima durch eine Druckwelle zu 80% dem Erdboden gleichgemacht. Ein Feuerball mit einer Hitzewelle von mindestens 6000 Grad Celcius brannte die Schatten  der Menschenauf Mauern und Treppen und zündete noch in 10 km Entfernung Bäume und Häuser an. Der charakteristische Atompilz stieg in 13 km Höhe und verbreitete hochkontaminiertes Material, das etwa 20 Minuten später als radioaktiver Niederschlag auf die Umgebung niederfiel.

70.000 bis 80.000 Menschen im Stadkern verdampften oder wurden von der Druckwelle fortgerissen und die freigesetzte nukleare Strahlung und das kontaminierte Wasser töteten bis 1946 weitere zehntausende, insgesamt bis zu 166.000 Menschen. Bis heute sterben damalige Einwohner von Hiroshima an Krebserkrankung, als Langzeitfolge der Strahlung.

Seit 1945 sind in Folge von Atomwaffentest (2053) und Unfällen mit Atomwaffen: 3 Millionen Menschen auf der Welt gestorben.

Vor 20 Jahren warnten Wissenschaftler vor eine «Atomaren Winter», sollte Ost oder West ihre Nuklearwaffen selbst 'in begrenzten Einsatz' anwenden. Heute gehen die Wissenschaftler auf Grund der Entwicklung des Klimas von einem viel längeren Winter aus als damals. Wissenschaftler gaben auf einer Tagung der Amerikanische Geophysikalischen Union (AGU) bekannt, dass ein regional begrenzter Atomkrieg in den USA vier Millionen Menschen töten würde, in Israel drei Millionen ubnd in China 17 Millionen.

«Rauch und Russ aus den Atomexplosionen würde die Sonne verdunklen und zu einem Temperatursturz führen, der Ernten zerstören und Hungersnöte auslösen würde.

Binnen eines Jahrzehnts dürften die Temperaturen zwar wieder steigen, aber nicht die Werte wie vor dem Krieg erreichen. Damit werde die Vegetationszeit in Teilen Europas, Nordamerikas und Asiens um rund einen Monat verkürzt.»

Das heisst ein Atomwaffenangriff wäre ein unkalkulierbares Risiko für die ganze Welt, deshalb gibt es nur eine Forderung:

Weg mit den Atomwaffen! Keine Modernisierung der amerikanischen Atomwaffen, die vor unserer Haustür liegen und 13x die Wirkungskraft der Atombombe auf Hiroshima haben.

Text: I.Lang
Quellen: Wikipedia, Süddeutsche vom 17.05.2010, Leschs Kosmos
Foto 2005: Archiv Lang