Jugend

SDAJ Solingen

Logo SDAJ Solingen.

Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind Schüler*innen. Azubis und Studierende, junge Arbeiter*innen und organisieren uns in der SDAJ, der sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend.

Unser Ziel? Eine Welt ohne Ausbeutung, Armut und Kriege. Eine Welt, in der wir uns keine Sorgen mehr machen müssen, woher wir das Geld für Nachhilfe nehmen sollen, ob wir eine Ausbildung bekommen oder wie wir unsere Miete finanzieren sollen. Eine Welt, in der UNSER Leben zählt und nicht die Profite der Reichen.

  • Warum sozialistisch? Weil wir meinen, dass der Kapitalismus – also die Gesellschaft in der wir leben – überwunden werden muss, um diese Ziele zu erreichen. Notwendig ist eine sozialistische Gesellschaft, in deren Mittelpunkt die Interessen der Menschen stehen, die darin leben.
  • Warum deutsch? Herkunft und Pass spielen bei uns keine Rolle. Was uns vereint, ist die Überzeugung, dass wir uns zunächst gegen den Kapitalismus in dem Land stellen müssen, in dem wir leben: in Deutschland.
  • Warum Arbeiterjugend? Weil wir meinen, dass diejenigen, die arbeiten in der Gesellschaft das Sagen haben sollen und nicht diejenigen, die von der Ausbeutung Anderer leben. Zur Arbeiterjugend zählen wir jedoch nicht nur diejenigen, die heute schon arbeiten, sondern auch diejenigen, die in Zukunft arbeiten werden, also Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende.

Du hast keinen Bock auf Neonazis und Kriegshetze, dafür aber auf mehr Freizeit, mehr Mitbestimmung in Schule und Betrieb, auf ein demokratisches und friedliches Miteinander? Dann bist Du bei uns genau richtig! Lasst uns gemeinsam gegen Umweltverschmutzung, Kriege, Nazis und für unsere Rechte kämpfen!

Schreib uns einfach an: info@sdaj-solingen.com

Quelle: Klingenstadt September 2020

website sdaj solingen