Wieder ein Vorfall bei der Polizei

Die Villa ten Hompel.



VVN-BdA fordert lückenlose Aufklärung!

Beamte einer Hundertschaft wurden am Wochenende, 15. Mai 2021, in der Innenstadt von Münster eingesetzt. An einem Rucksack eines eingesetzten Beamten der 17. Bereitschaftspolizei-Hundertschaft war mit einem Klettstreifen ein Aufnäher «Panther Panzerkampf-wagen V» angebracht. Bei dem abgebildeten Panzer handelt es sich um ein Wehrmachtsfahrzeug, das im Zweiten Weltkrieg im Einsatz war.

Wir erwarten eine lückenlose, aber unverzügliche Aufklärung, mit entsprechenden personellen Konsequenzen. Die VVN-BdA regt an, dass diese eingesetzte Polizeihundertschaft einen Dienstbesuch im Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, im Nationalsozialismus Sitz der Ordnungspolizei durchführen muss.

Knut Maßmann | Falk Mikosch | Silvia Rölle
Landessprecher*in VVN-BdA Nordrhein-Westfalen

Foto:  Von STBR - Selbst fotografiert,
CC BY-SA 3.0, Link

Die VVN-BdA wurde 1946/47 als Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) in allen vier Besatzungszonen gegründet. In ihr organisierten sich Frauen und Männer, die während der Naziherrschaft verfolgt wurden, den Holocaust überlebt, Widerstand geleistet haben oder vor dem Hitlerfaschismus fliehen mussten. Sie ist die älteste antifaschistische Organisation Deutschlands und verbindet Antifaschistinnen und Antifaschisten aller Generationen.