Soziales

Das bittere Geschäft mit dem Tee

Bild aus Video.

Abgebrüht

Edel und exquisit: Die Deutschen entdecken die feine Teekultur. Für erstklassige Blätter zahlen Kunden hierzulande hohe Preise. Doch die indischen Teepflücker leben in bitterer Armut.

Die Tee-Arbeiter profitieren von dem Boom in Deutschland nicht. Das große Geschäft machen andere. Viele Arbeiter leben mit ihren Familien in schäbigen Baracken. Ohne sauberes Trinkwasser und ohne Toiletten. Und sie müssen hochgiftige Pestizide auf den Plantagen versprühen. Dennoch sind auch Tee-Sorten, die unter solchen Bedingungen produziert werden, zertifiziert. Aufgrund von planet e.-Recherchen mußten nun einige Label zurückgezogen oder ausgesetzt werden.

Vor allem Kinder sind von den Folgen betroffen, erklärt Professor Anup Kumar Das von der Universitätsklinik in Dibrugarh: «Die Lebens- und Arbeitsbedingungen schädigen die Babys schon im Mutterleib. Die Kinder in den Teeplantagen sind schlecht ernährt, im Wachstum verzögert, und die Kindersterblichkeit ist hoch.»

Das Gift aus den Plantagen landet aber auch in den Tassen deutscher Verbraucher. In indischem Tee aus deutschen Supermärkten findet «planet e.» bis zu acht verschiedene Pestizide. Viele dieser Stoffe sind so gefährlich, dass sie in Deutschland nicht zugelassen sind.

Zertifizierer werben dagegen für ihren Tee aus kontrolliertem Anbau. Der sei fair für die Arbeiter und gut für die Umwelt. Aber stimmt das auch? «planet e.» ist unterwegs auf Plantagen in den indischen Regionen Darjeeling und Assam. Und deckt teils erschreckende Zustände auf.

Doku | planet e. – Abgebrüht – das bittere Geschäft mit dem Tee
Sendung: Sonntag, 08. Oktober 2017, 16:30 Uhr | 28 min
In ZDF-Mediathek verfügbar bis 06.10.2018

Quelle: zdf
Fotos aus Video


planet e. – Abgebrüht – das bittere Geschäft mit dem Tee  


Bildfolge (Animation) aus Video.