Termine

20. Juni, Köln, Demo: Shut down Mietenwahnsinn

Shut down Mietenwahnsinn

Plakat: Fäuste ragen aus Wohnhäusern, «Sut down Mieten Wahnsinn. 20. Juni 2020 – 13 Uhr Heumarkt. Mietschulden erlassen. Mieten senken. Gewinne umverteilen. Wohnungen für alle. Aktion Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn».

– sicheres
Zuhause
für alle!

20. Juni 2020
13 bis 15 Uhr
Köln Heumarkt

In Köln werden die Mieten unbezahlbar. Der Wohnungs­markt versagt. Er bedient nur die zahlungskräftige Nach­frage. Wohnen muss man sich leisten können. Solange die Wohnung Ware ist, bleibt für Investoren und Vermie­ter der Wohnungsmangel erwünscht und treibt immer mehr Menschen auf die Straße oder in Sammelunter­künfte. Die COVID-19-Pandemie verschärft diese Krise dramatisch. Seit der Finanzkrise von 2008 fließen wach­sende Kapitalmassen in die Wohnungs- und Immobilien­wirtschaft. Mit Grundstücken und Wohnungen wird spe­kuliert. Die Gewinne haben die Mieterinnen und Mieter zu bezahlen – auch jetzt, wo durch Kurzarbeit und wachsen­der Arbeitslosigkeit die Einkommen einbrechen.

Bis Ende Juni gibt es einen coronabedingten Kündigungs-Aufschub. Aber wie sollen wir später Mietschulden zurückzahlen, wenn wir uns die Miete schon jetzt kaum leisten können? Nötig ist ein weiterer Kündigungsauf­schub, sonst droht eine Welle von Zwangsräumungen.

Wir sagen: Shut down Mietenwahnsinn – sicheres Zuhau­se für alle!

Wir fordern

  1. Mietschulden erlassen
    Mietschuldenerlass bei Wohnraum und Kleingewerbe statt Subventionen für hohe Mieten und Finanzinvestoren!
  2. Mieten senken – Gewinne umverteilen
    Höchstmieten festsetzen! Krisengewinne abschöpfen und Wohnungskonzerne vergesellschaften!
  3. Wohnungen für alle!
    Wohnungslose und Geflüchtete in Wohnungen unterbringen!
    Zwangsräumungen, Versorgungssperren und Kündigun­gen verhindern!

 

Kalle Gerigk, recht-auf-stadt@koeln.de
http://wemgehoertdiestadt.koeln
Kölner Bündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn