Bergisch Gladbach

Der 1. Mai 2013 in Bergisch Gladbach

Kund­gebung und Fami­lien­fest auf dem Markt­platz

DKP-Stand auf Bollerwagen mit Schirm. Menschen.

Pünktlich 11 Uhr began­nen Kund­gebung und Fami­lien­fest des DGB auf dem Markt­platz mit Musik der Ber­gisch Glad­ba­cher Band Le Blech². Sieg­fried Dörr, der Vor­sit­zen­de des DGB-Kreis­ver­ban­des Rhein-Erft führte durch das Pro­gramm und Nicole Ilbertz, IG Me­tall-Be­triebs­rätin, machte in ihrer Rede enga­giert die gewerk­schaft­li­chen For­de­run­gen zu »Guter Arbeit« deutlich.

So wird eine Regu­lie­rung der Mini­jobs gefor­dert. Inzwi­schen gibt es davon sieben Mil­lio­nen, fünf Mil­lio­nen Men­schen sind aus­schließ­lich auf einen solchen ange­wie­sen, meistens sind es Frauen. Mini­jobs sind eine Ar­muts­falle für die Frauen. Sie sind keine Brücke in den regu­lä­ren Arbeits­markt, sondern eine Sack­gasse. Mini­jobs müssen deshalb in sozial­ver­si­che­rungs­pflich­tige Beschäf­ti­gung umge­wandelt werden.

Interviewt wurden Kollegen aus den Gewerk­schaf­ten und Betrie­ben zu ihrer konkre­ten Situa­tion, den aktuel­len Tarif­aus­ein­ander­set­zun­gen und -abschlüs­sen und schließ­lich sprach noch eine Vertre­terin der Bezirks­schüle­rIn­nen­ver­tre­tung, die auch für die Partei Die Linke im Schul­aus­schuss der Stadt ist, zur aktu­el­len Bil­dungs­si­tua­tion, der Forde­rung nach Wieder­abschaf­fung des Abiturs in acht Jahren sowie zur Situa­tion von immer mehr Kindern und Jugend­lichen in Ber­gisch Glad­bach, die in Armut leben.

Neben DGB und ver.di, am­nesty inter­na­tio­nal und dem Bil­dungs- und Kul­tur­zen­trum waren auch der CDA, die SPD, die Partei Die Linke und die DKP mit Ständen vertreten. Mit unseren Genos­sin­nen und Genos­sen konnten wir 35 UZs verkau­fen, die UZ-extra sowie rote Nel­ken vertei­len, unsere Mate­ria­lien und Aus­sagen bekannt machen, knapp 100 Unter­schrif­ten zur Soli­da­ri­tät mit Vene­zuela sam­meln und, nicht zu ver­ges­sen, Kontakte pfle­gen und Gesprä­che füh­ren. Für die vom Bezirk Rhein­land-West­falen für den 15. Juni geplante kom­mu­nal­po­li­ti­sche Kon­fe­renz wurden nicht nur inter­es­sier­te Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer gewon­nen, ein Stadt­rats­mit­glied der Partei Die Linke, Tomàs Santillan, sagte seine Mit­arbeit als Referent zu.

Die Kund­ge­bung wurde, wie in jedem Jahr, mit – so wurde es auch ange­kündigt – unse­rem Lied an unse­rem Tag »Brüder zur Son­ne zur Frei­heit, Schwes­tern zum Lichte empor«, das die Band extra noch ein­stu­diert hatte, beendet.

Klaus Weißmann

Fotogalerie 1. Mai 2013