Umwelt

«Trauerspiel um Trauerweide»

"</p

 «Trauerspiel um Trauerweide»

Nun ist die Insel im Schlossweiher zu Benrath wieder hergestellt, da beschliesst der Rat der Stadt in einer tumultähnlichen Sitzung am 2. Mai mit Mehrheit der Ampel und den Freien Wählern, die Insel mit zwei Bäumen zu bepflanzen.

Die Mehrheit der Benrather Bevölkerung wollte nur eine Trauerweide.

Im Herbst soll entsprechend der Historie wieder eine Pappel und eine Trauerweide gepflanzt werden. Das ist eine Rousseau-Insel: die Pappel symbolisiert das Streben nach Licht und Freude und die Trauerweide Tod und Trauer. Bilder dieser historischen Insel gibt es nicht. Die Pappel fiel irgendwann im zweiten Weltkrieg einem Bombenangriff zum Opfer. So wuchsen Generationen von Benrathern mit dem Bild der Trauerweide auf der Insel auf und genauso wollten sie es wieder haben.

Die Trauerweide fiel dem Sturm Ela zum Opfer, wie tausend andere  Bäume in Düsseldorf.

Vielleicht wurde nun der Glaube an unsere Demokratie ein Opfer dieses Ratsbeschlusses: man sammelte über 1000 Unterschriften, der OB Geisel und andere Politiker versprachen eine Insel mit einer Trauerweide und nun dieser Ratsbeschluss: zwei Bäume!

Text: I.Lang
Foto: Berndt Bellwinckel