Antifaschismus

»Es gibt kein Recht auf Nazipropaganda!«

Protest bei der Polizei

Polizei sichert Dügida.

Das Bündnis »Düsseldorf stellt sich quer« (DssQ) protestierte vor dem Polizeipräsidium Düsseldorf. Das Motto »Endlich Schluss mit Dügida!«. Die Kritik galt auch dem zurückhaltenden Umgang der Polizei mit den rassistischen Aufmärschen. Dügida verstößt Woche für Woche gegen polizeiliche Auflagen, ohne dass die Polizei die Demonstration beendet.

Zudem kommt es im Umfeld der Dügida-Demonstrationen regelmäßig zu gewaltförmigen Straftaten von Dügida-Anhängern: Gegendemonstranten werden regelmäßig auf ihrer Heimreise angegriffen. Im Hauptbahnhof wurde einer Frau eine Holzstange von einem Dügida-Teilnehmer auf dem Kopf zertrümmert. Andere Gegendemonstranten wurden im Zug mit Tritten und Schlägen traktiert, auch hier musste die Polizei eingreifen.

»Trotz mehrerer persönlicher Gespräche mit dem Polizeipräsidenten bleibt bei uns der Eindruck, dass die Polizei weiterhin einen überaus toleranten Umgang mit den Dügida-Demonstrationen pflegt«, erklärte Oliver Ongaro, Sprecher von DssQ.

Uwe Koopmann
Foto: Gisela Blomberg