Politik

»Fun­da­ment und po­li­ti­scher Kom­pass der Po­li­tik der DKP sind die von Marx, En­gels und Le­nin be­grün­de­ten und von an­de­ren Mar­xis­tin­nen und Mar­xis­ten wei­ter­ge­führ­ten Er­kennt­nis­se des wis­sen­schaft­li­chen So­zia­lis­mus, der ma­te­ria­lis­ti­schen Dia­lek­tik, des his­to­ri­schen Ma­te­ria­lis­mus und der Po­li­ti­schen Öko­no­mie.«

Aus dem Programm der DKP

Atomkriegsstrategien

«Der Ersteinsatz von Nuklearwaffen muss … den Einsatz von Massenvernichtungswaffen … verhindern»

Admiral William H.P. Blandy and his wife cut an Operation Crossroads mushroom cloud cake, while Admiral Frank J. Lowry looks on.
© Foto: Library of Congress, Prints & Photographs Division, photograph by Harris & Ewing; Public Domain
Die Atombombenexplosionen über Hiroshima und Nagasaki rafften am 6. und 9. August 1945 ca. 100.000 Menschen sofort dahin; an Folgeschäden starben bis Ende 1945 weitere 130.000 Menschen.
Am 7. November 1946 zur Feier der Beendigung von «Operation Crossroads» im Bikini-Atoll schneidet Admiral Blandy zusammen mit seiner Ehefrau eine reich verzierte, dem Baker-Test nachempfundene Atompilz-Biskuittorte an.
Vom Bikini-Badeanzug bis süßer Verführung - so wird das Gedächtnis der Menschheit für erduldete Leiden erstaunlich kurz. «Diese Abgestumpftheit ist es, die wir zu bekämpfen haben, ihr äußerster Grad ist der Tod.» Bertolt Brecht

Atomkriegsstrategien

Am 22. Januar 2021 ist der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft getreten.

Er verbietet die Entwicklung, Produktion, Test, Erwerb, Lagerung, Transport, Stationierung und Einsatz von Kernwaffen und die Drohung damit. 91 Staaten haben den Vertrag bisher unterzeichnet, 68 weitere ratifiziert.
Atomwaffen sind nunmehr völkerrechtlich illegal.

Die Bundesregierung lehnt die Unterzeichnung des Vertrags ab.

Sensationeller Wahlerfolg für Kommunisten in Salzburg

Teuerung stoppen! Mieten deckeln!

Sarah Pansy und Natalie Hangöbl halten Wahlplakate der KPÖ+ in Salzburg.

Von Georg Polikeit

Das war die Überraschung des Wahlsonntags vom Wochenende des 23.4.2023 im österreichischen Bundesland Salzburg.

Die Liste der «KPÖ Plus» machte bei einer Wahlbeteiligung von 70,9 % einen Sprung von 0,4 (Landtagswahl 2018) auf 11,66 Prozent.

Sie erreichte damit erstmals seit Jahrzehnten ein zweistelliges Wahlergebnis und den 4. Platz im Salzburger Parteienspektrum.
Sie überholte die Grünen, die mit leichten Verlusten (- 1,1 %) auf 8,2 % und damit auf Platz 5 kamen, und liegt nur 6,2 % hinter der SPÖ, die bei einem Verlust von 2,1 % mit 17,9 % Platz 3 des Salzburger Parteienspektrums erreichte.

Sensationeller Wahlerfolg für Kommunisten in Salzburg.

Bankenkrise

Krisen-Überwindung durch Vorbereitung allseitigerer und gewaltigerer Krisen

Bundesarchiv Bild 102-12023, Berlin, Bankenkrach, Andrang bei der Sparkasse
Foto Berlin, Bankenkrach, Andrang bei der Sparkasse
Von Bundesarchiv, Bild 102-12023 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
CC BY-SA 3.0 de, Link

Weitere Institute sind von Crashs betroffen und werden von staatlichen Maßnahmen gerettet.

Bereits im Januar hatte der vormalige Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) und Harvard-Professor Kenneth Rogoff vor einer bevorstehenden großen Belastungsprobe des globalen Finanzsystems gewarnt.
Die Tatsache, dass die Welt 2022 keine systemische Finanzkrise erlebt habe, sei ein kleines Wunder angesichts des steilen Anstiegs von Inflation und Zinsen, ganz zu schweigen von einem massiven Anstieg der geopolitischen Risiken.

Die Finanzmärkte sind nervös.

Bankenkrise

Im Kapitalismus bestimmt der Markt die Preise

Die Treiber der Inflation

Im Kapitalismus bestimmt der Markt die Preise. Jörg Goldberg hat in der jW am 8. Juni 2022 über Zusammenhänge von Ukraine-Krieg, drohender Welthungerkrise und Finanzmärkten geschrieben.

Weizenfeld

Weiterlesen: Im Kapitalismus bestimmt der Markt die Preise

Außergewöhnlicher Wahlerfolg der Kommunisten in Graz

Bekommt die zweitgrößte Stadt Österreichs eine kommunistische Bürgermeisterin?

Wahlplakat mit Elke Kahr für die Kommunistische Partei Österreichs in Graz.
Quelle: KPÖ

Bekommt die zweitgrößte Stadt Österreichs, Graz, die Landeshauptstadt des Bundeslandes Steiermark (291 000 Einwohner) demnächst eine kommunistische Bürgermeisterin?

Die am letzten Sonntag (26.9.21) abgehaltene Gemeinderatswahl hat dies in den Bereich des Möglichen gerückt. Falls dafür eine entsprechende Koalition mit anderen im Gemeinderat vertretenen Parteien zustande kommt. Das wäre wohl derzeit ein für ganz Europa einmaliger Vorgang.

Zur allgemeinen Überraschung landete die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) bei dieser Wahl in der Stadt Graz auf Platz 1. Sie wurde stärkste Partei im Gemeinderat. Damit steht ihr das Recht zu, den Bürgermeisterposten zu beanspruchen und entsprechende Gespräche mit anderen Parteien zur Bildung einer tragfähigen Mehrheit im Gemeinderat zu führen.

Außergewöhnlicher Wahlerfolg der Kommunisten in Graz

Sumpf und Seuche

Köln, 13.04.2021 | Referat auf der Kreisvorstandssitzung

Bis zum 26. September kommt noch Vieles ins Rutschen

Schlossruine.

Archegos Capital

Der Archegosaurus lebte während des Karbon, des Perm und der Trias, also vor 300 bis 200 Millionen Jahren, verfügte über eine lange Schnauze und ähnelte, obgleich er nicht gepanzert war, heutigen Krokodilen. Nicht ganz klar ist, ob dieses Vieh der Ahne heutiger Amphibien oder nur ausgestorben ist.

Weiterlesen: Sumpf und Seuche

Trumps gescheiterter Coup war kein Scherz

Collage: Putschereignisse, historisch und aktuell.

Staatsstreich

Ein Kommentar von Giorgio Cremaschi, Ex-Generalsekretär der italienischen Metallgewerkschaft FIOM

9.01.2021 | Die Bilder vom Sturm aufs Kapitol in Washington sind um die Welt gegangen. Wie sind die Geschehnisse einzuordnen? War das ein Staatsstreich, innerstaatlicher Terrorismus, wie die Bürgermeisterin der Hauptstadt sagt, oder lediglich eine Aktion aufgestachelter Trump-Anhänger, die zwischen Fiktion und Realität nicht mehr unterscheiden können und überforderten Sicherheitskräften gegenüberstanden? Giorgio Cremaschi meint, dass Trump eine lange vorbereiteten Staatsstreich organisiert hat, der «hätte erfolgreich sein können, aber ihm fehlte dann die Unterstützung, mit der er gerechnet hat″. Wenn Trump nicht im Gefängnis lande, werde «sein Coup weitergehen und die US-Politik bestimmen»:

Weiterlesen: Trumps gescheiterter Coup war kein Scherz

Trumps Anschlag auf die Demokratie

2 Fotos: Trump und Randalierer vor Kapitol.

Aufruhr

08.01.2021: «Ein Faschist hat seit Januar 2017 das Weiße Haus besetzt. Wenn er einen oder zwei Generäle dazu bringen könnte, mit ihm zu gehen und die Truppen dafür bereitzustellen, gibt es dann wirklich noch irgendeinen Zweifel, dass Trump die US-Demokratie komplett zerstören würde?» (People's World, 6.1.2021)

Weiterlesen: Trumps Anschlag auf die Demokratie