Betrieb & Gewerkschaft

»Den Ge­werk­schaf­ten kommt für die Or­ga­ni­sie­rung der Ar­bei­ter­klas­se und für das Kräf­te­ver­hält­nis zwi­schen den Klas­sen ei­ne Schlüs­sel­rol­le zu.«

Aus dem Programm der DKP

Resolution des Gewerkschaftsrates

Flatternde Verdi-Fahne.

Auch in der Corona-Krise:

Solidarisch miteinander für Demokratie und Sozialstaat, gegen Menschenverachtung und Rechtsextremismus

Berlin, 16. September 2020 | Für unsere Werte und Ziele, für Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Solidarität, für gute Arbeit und gutes Leben in einem demokratischen Sozial- und Rechtsstaat stellt die Corona-Krise eine Bewährungsprobe dar. Wir alle müssen mit Einschränkungen im gewohnten Alltag und im menschlichen Miteinander leben, nicht wenige leiden unter Einkommensverlusten, drohenden Insolvenzen und Arbeitsplatzverlusten. Für das demokratische Gemeinwesen und insbesondere auch die kollektive Interessenswahrnehmung von Beschäftigten und ihren Gewerkschaften sind die mit der Pandemie verbunden Einschränkungen überaus spürbar und schmerzlich.

Weiterlesen: Resolution des Gewerkschaftsrates

«Moderne Sklaverei beenden!»

Wie Arbeiter in Deutschland ausgebeutet werden

Demonstrant mit Schild vor Werkstor: «Moderne Sklaverei beenden!».

Reporter

Unbezahlte Überstunden, beengte Unterkünfte, Krankheit oder Unfall – auf eigenes Risiko. In Fleischindustrie und Landwirtschaft schuften zehntausende osteuropäische Werkarbeiter unter unhaltbaren Bedingungen – mitten in Deutschland.

Weiterlesen: «Moderne Sklaverei beenden!»

Pflegerinnen mit verdi-Plakaten.

Klatschen reicht nicht

Mit einer Foto-Petition will ver.di die Forderung nach verbindlichen Vorgaben für mehr Personal in Krankenhäusern erneuern. Zum Anfang des nächsten Jahres fordert die Gewerkschaft, das Personal nach der neu entwickelten «Pflegepersonalregelung 2.0» festzulegen. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie notwendig die Bewegung für Entlastung in den Krankenhäusern ist.

Weiterlesen: Klinik-Beschäftigte zeigen Gesicht für mehr Personal – und rechnen aus, wie viel Personal nötig ist

Vernetzt gegen Sozialpartnerschaft

Kopfhörer.

Aktive aus Betrieben und Gewerkschaften in NRW berieten

Vernetzungs­konferenz NRW 2020

Die Corona-Pandemie ändert vieles in unserem Alltag, so auch im Arbeitsleben und bei den Möglichkeiten, sich in Betrieb und Gewerkschaft zu engagieren. Vielerorts wird Kurzarbeit gefahren. Die Hygieneregeln am Arbeitsplatz erschweren das direkte Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen. Auch «Homeoffice» ist eine Hürde für die Agitation im Betrieb. Gründe genug, die turnusmäßige Vernetzungskonferenz der DKP in Nordrhein-Westfalen nicht ausfallen zu lassen, sondern auf neue, auf digitale Schienen zu setzen: die dritte Konferenz dieser Art fand als Videokonferenz statt.

Weiterlesen: Vernetzt gegen Sozialpartnerschaft

Das Schweinesystem

Arbeiter in Fleischfabrik.

Schlachthöfe sind Corona-Hotspots

18.06.2020: Ob Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Niedersachsen oder Bayern: Deutschlands Schlachthöfe sind Corona-Hotspots. Kaum einen Monat nach den Corona-Ausbrüchen in verschiedenen Schlachthöfen quer durchs Land, gibt es den nächsten Hotspot in der Branche. Beim Marktführer Tönnies sind am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen mehr als 65 Prozent der Beschäftigten im Bereich Schweineschlachtung mit dem Coronavirus infiziert.

Weiterlesen: Das Schweinesystem

DGB Köln und IG Metall am 8. Mai

Blumen am EL-DE-Haus zum 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands

Blumen für EL DE.

Witich Roßmann (DGB Köln) und Dieter Kolsch (IG Metall Köln-Leverkusen) legten am 8. Mai zum Gedenken an die Befreiung vom Faschismus Blumen am NS-Dokumentationszentrum am Appellhof nieder.

Weiterlesen: DGB Köln und IG Metall am 8. Mai

Röhrenwerk Reisholz nach 121 Jahren geschlossen!

allourec-Arbeiter demonstrieren, IG-Metall-Transparente.

Ein bitterer Tag

Der 15. Februar war ein bitterer Tag für die verbliebenen 300 Beschäftigten der Vallourec Röhrenwerke (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) in Düsseldorf-Reisholz. Bis zuletzt hatten sie gehofft und zusammen mit dem Betriebsrat und der IG-Metall dafür gekämpft das Werk zu erhalten. In einer eindrucksvollen Protestkundgebung demonstrierten am Tag der Schließung mehr als 1000 Mitarbeiter von Vallourec für den Erhalt des Werkes. Aber die Unternehmensleitung sieht keine Chancen mehr, das Werk wirtschaftlich fortzuführen und beschließt die Beendigung der Produktion zum Juni dieses Jahres.

Weiterlesen: Röhrenwerk Reisholz nach 121 Jahren geschlossen!