Betrieb & Gewerkschaft

»Den Ge­werk­schaf­ten kommt für die Or­ga­ni­sie­rung der Ar­bei­ter­klas­se und für das Kräf­te­ver­hält­nis zwi­schen den Klas­sen ei­ne Schlüs­sel­rol­le zu.«

Aus dem Programm der DKP

Stichwort Bayer Neu: SWB 02/2023

Stichwort Bayer, Titel.

Neu erschienen:
Aktuelle Ausgabe von Stichwort BAYER (SWB)

Top-Themen sind:
#BAYERs Kompensationsgeschäfte
#BAYER in Brasilien und der Wahlsieg Lulas - Alan Tygel im Interview
#Lieferengpässe bei BAYER

Weiterlesen: Stichwort Bayer Neu: SWB 02/2023

Gesundheitssystem

Demonstrierendes Krankenhauspersonal: «Wir sind müde & erschöpft. Wir brauchen dringend Entlastung», «Wir retten euch! Wer rettet uns?», «Wir gehen zugrunde».

Kampf gegen ein krankes Gesundheitssystem

Personal des Uniklinikums in Düsseldorf setzt Ultimatum

Was von den herrschenden Parteien in Richtung «Verbesserung der Arbeitsbedingungen» zu erwarten ist, spürt besonders das Personal im Gesundheitswesen. Am 15. März protestierten zahlreiche Beschäftigte des Uniklinikums Düsseldorf (UKD) für einen Tarifvertrag Entlastung. Schon vor Corona waren die Arbeitsbedingungen dort katastrophal. Mittlerweile sind fast vier Jahre vergangen. Passiert ist von Seiten des UKD Vorstands und des Arbeitgeberverbands des Landes (AdL) nicht viel.

Weiterlesen: Gesundheitssystem

Wirecard

Die Milliarden-Lüge

Wirecard-Gebäude

Wirecard -
Die Milliarden-Lüge
07.12.2021 ∙
Dokus im Ersten ∙

Der packende Dokumentarfilm zeigt, wie mutige Informanten und Journalisten gegen alle Widerstände einen der größten Finanzskandale aller Zeiten aufdeckten.

Weiterlesen: Wirecard

Bei der Arbeit an COVID-19 erkrankt

Mit geringem Abstand: Drei Arbeiterinnen mit Schutzhelm und Coronamaske.

Corona als Berufskrankheit?

Wer sich bei der Arbeit mit dem neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert, beziehungsweise an COVID-19 erkrankt, sollte dies bei dem zuständigen Unfallversicherungsträger als Arbeits-, oder Wegeunfall, beziehungsweise Berufskrankheit anzeigen. Die Leistungen sind hier deutlich besser als bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Das ist vor allem wichtig, weil bislang wenig über Spätfolgen bekannt ist.

Weiterlesen: Bei der Arbeit an COVID-19 erkrankt

Gewerkschaftsarbeit in Corona-Zeiten

Hans-Jürgen Urban am Mikrofon.

Massenentlassungen, Sozialabbau, Rechtsentwicklung in Coronazeiten – Was sind die Alternativen der Arbeiterbewegung und der sozialen Bewegungen? Referat von Hans-Jürgen Urban

Klassenpolitik

23.12.2020 | Die gut besuchte Veranstaltung bot ein für die kommenden Auseinandersetzungen außerordentlich instruktives Eingangsreferat des Kollegen Hans-Jürgen Urban, Vorstandsmitglied der IG Metall. Mit einer differenzierten Einschätzung der aktuellen Krisenentwicklung und Thesen zu Handlungsoptionen für die Arbeiterbewegung legte er eine gute Grundlage für die anschließende lebhafte Debatte.

Weiterlesen: Gewerkschaftsarbeit in Corona-Zeiten

Resolution des Gewerkschaftsrates

Flatternde Verdi-Fahne.

Auch in der Corona-Krise:

Solidarisch miteinander für Demokratie und Sozialstaat, gegen Menschenverachtung und Rechtsextremismus

Berlin, 16. September 2020 | Für unsere Werte und Ziele, für Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Solidarität, für gute Arbeit und gutes Leben in einem demokratischen Sozial- und Rechtsstaat stellt die Corona-Krise eine Bewährungsprobe dar. Wir alle müssen mit Einschränkungen im gewohnten Alltag und im menschlichen Miteinander leben, nicht wenige leiden unter Einkommensverlusten, drohenden Insolvenzen und Arbeitsplatzverlusten. Für das demokratische Gemeinwesen und insbesondere auch die kollektive Interessenswahrnehmung von Beschäftigten und ihren Gewerkschaften sind die mit der Pandemie verbunden Einschränkungen überaus spürbar und schmerzlich.

Weiterlesen: Resolution des Gewerkschaftsrates

«Moderne Sklaverei beenden!»

Wie Arbeiter in Deutschland ausgebeutet werden

Demonstrant mit Schild vor Werkstor: «Moderne Sklaverei beenden!».

Reporter

Unbezahlte Überstunden, beengte Unterkünfte, Krankheit oder Unfall – auf eigenes Risiko. In Fleischindustrie und Landwirtschaft schuften zehntausende osteuropäische Werkarbeiter unter unhaltbaren Bedingungen – mitten in Deutschland.

Weiterlesen: «Moderne Sklaverei beenden!»