Jugend

»Von entscheidender Bedeutung für die Zukunft ist die Rolle, die die Jugend in den politischen und sozialen Auseinandersetzungen spielt.«

Aus dem Programm der DKP

1.-Mai-Aufruf der SDAJ

Plakat (Ausschnitt): «Gemeinsam kämpfen!».

SDAJ: Heraus zum 1. Mai

Die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) ruft mit einem Video zur Teilnahme an den 1.-Mai-Kundgebungen und -Demonstrationen auf, die dieses Jahr unter Berücksichtigung der Hygiene-Schutz-Vorschriften, vielerorts stattfinden werden:

Weiterlesen: 1.-Mai-Aufruf der SDAJ

SDAJ gegen das neue Versammlungsgesetz

Demonstration der SDAJ, Fahnen, Transparent.

SDAJ gegen das neue Versammlungsgesetz

Gestern am 27. Januar wurde das neue Versammlungsgesetz für NRW in den Landtag eingebracht. Weil wir dieses Gesetz als klaren Versuch unsere Grundrechte einzuschränken sehen, haben wir vor dem Landtag mit über 120 Leuten coronakonform demonstriert. Trotz der spontanen Anmeldung, des schlechten Wetters und der Coronamaßnahmen kamen Demonstrierende aus ganz NRW.

Weiterlesen: SDAJ gegen das neue Versammlungsgesetz

Corona: Streik an zwei Schulen

Coronavirus.

Am 24.11.2020 treten bereits die Schüler*innen einer zweiten Schule in NRW wegen der Coronasituation in den Schulstreik.

Schulstreik für die Gesundheit

Mittlerweile streiken bereits die Schüler*innen zweier Schulen,  des Hugo-Kükelhaus-Berufskollegs in Essen und des Berufskollegs Platz der Republik in Mönchengladbach, um ihre Gesundheit zu schützen. Ein Verhalten, das die Landesschüler*innenvertretung NRW nachvollziehen kann.

Weiterlesen: Corona: Streik an zwei Schulen

SDAJ Solingen

Logo SDAJ Solingen.

Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind Schüler*innen. Azubis und Studierende, junge Arbeiter*innen und organisieren uns in der SDAJ, der sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend.

Unser Ziel? Eine Welt ohne Ausbeutung, Armut und Kriege. Eine Welt, in der wir uns keine Sorgen mehr machen müssen, woher wir das Geld für Nachhilfe nehmen sollen, ob wir eine Ausbildung bekommen oder wie wir unsere Miete finanzieren sollen. Eine Welt, in der UNSER Leben zählt und nicht die Profite der Reichen.

Weiterlesen: SDAJ Solingen

Gesundheit statt Profite

SDAJ will aktiv eingreifen
und startet Kampagne

Vier Aktionsteilnehmerinnen leeren einen Wassereimer über sich. SDAJ-Fahnen, Plakat: «Unsere Zukunft statt ihrer Profite!».

Die Corona-Pandemie zeigt auf, woran das Gesundheitswesen krankt. Material- und Personalmangel, Fallpauschalen und niedrige Löhne. Die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) will das nicht hinnehmen und startete in den letzten Tage ihre Kampagne. Geplant sind Aktionen und Online-Veranstaltungen. UZ sprach mit Andrea Hornung von der SDAJ.

Weiterlesen: Gesundheit statt Profite

Schwächen unseres Gesundheitswesens

Medizinerin mit Schutzmaske und -handschuhen.

Mangel an Schutzkleidung und Personal

18.04.2020 | Jetzt, in Zeiten der Coronakrise treten die Schwächen unseres Gesundheitswesens noch deutlicher zutage. Zu wenige Intensivbetten, Mangel an Schutzkleidung und zu wenig Personal.

Weiterlesen: Schwächen unseres Gesundheitswesens

Büchel dichtmachen!

Grafik: Menschenfäuste zerschmettern Kriegsflugzeug. «Büchel dichtmachen! US-Atomwaffen raus!».

Aktionen von DKP und SDAJ
vom 11. bis 14. Juli

Bundesaußenminister Heiko Maas sieht die Bemühungen um nukleare Abrüstung und Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen in der Krise. «Das ist eine Gefahr für den Weltfrieden. Wir müssen dem Negativtrend etwas entgegensetzen», sagte er am Dienstag in Stockholm vor einem Treffen von 18 Außenministern.

Weiterlesen: Büchel dichtmachen!