Kultur

»Die wachsenden Möglichkeiten der Kommunikation öffnen neue Perspektiven für die Entwicklung der Kultur und die Emanzipation der Menschen.«

Aus dem Programm der DKP

Bruderschaften und Bürgerwehren

Keimzellen für Rechtsterrorismus?

Am 13.04.2021 beginnt der Prozess gegen die «Gruppe S.», Rechtsextremisten, die terroristische Anschläge geplant haben sollen. MONITOR-Recherchen zeigen, wie groß ihr Umfeld war.

Weiterlesen: Bruderschaften und Bürgerwehren

Stehen wir an einer Zeitenwende?

Körpertemperatur 36.1 °C, Bild aus Video.

Corona: Sand im Weltgetriebe

Das Coronavirus, ein kleiner mutierter Erreger, hat bereits unzähligen Menschen den Tod gebracht, die Schwachstellen unseres Gesundheitssystems offengelegt und die Verwundbarkeit unseres Wirtschaftssystems und der freiheitlichen Grundrechte demonstriert. Ein gesellschaftlicher Paradigmenwechsel scheint unausweichlich. Experten fragen: Stehen wir an einer Zeitenwende?

Weiterlesen: Stehen wir an einer Zeitenwende?

UZ-Pressefest auf 2022 verschoben

Friedenstaube mit rotem Stern auf blauem Grund «21. UZ-Pressefest Volksfest der DKP».

21. UZ-Pressefest 2022

Der Parteivorstand der DKP hat beschlossen, das 21. UZ-Pressefest in das Jahr 2022 zu verschieben. «Es gibt schönere Beschlüsse, aber die Pandemiesituation lässt heute keine Aussage zu, ob das Fest wie geplant im August stattfinden kann», erläuterte der Bundeskassierer der Partei, Klaus Leger.

Weiterlesen: UZ-Pressefest auf 2022 verschoben

Warum Sozialismus?

Porträt Albert Einstein

Das Übel
Kapitalismus

«Die Produktion ist für den Profit da – nicht für den Bedarf. Es gibt keine Vorsorge dafür, dass all jene, die zu arbeiten fähig und bereit sind, immer Arbeit finden können. Es gibt fast immer ein ‹Heer von Arbeitslosen›.

Weiterlesen: Warum Sozialismus?

Fritz Cremer:

«Auferstehender»

Plastik von Fritz Cremer.

«Sieh dir meinen ‹Auferstehenden› an. Das hat mich ein Leben lang beschäftigt. Jetzt ist es heraus. Genug gekreuzigt! Der Mensch reißt sich los von seinem Kreuz. Er befreit sich selbst. Ich mache keine kirchliche Kunst. Der Gekreuzigte ist der gequälte Mensch von heute. Mein Auferstehender ist der Revolutionär . …

Weiterlesen: Fritz Cremer:

Wilfried Porwol verurteilt

Denkmal farblich umgestaltet: «Nie wieder Krieg! Nie wieder Nazis!»

«Gemeinschädliche
Sachbeschädigung»

Am 7. Dezember hat das Amtsgericht Kleve unseren Friedensfreund Wilfried Porwol wegen «gemeinschädlicher Sachbeschädigung» zu 30 Tagessätzen verurteilt. Wilfried hatte in den letzten Monaten mehrfach das Nazi-Kriegerdenkmal in Kalkar künstlerisch umgestaltet.

Weiterlesen: Wilfried Porwol verurteilt

Happy birthday, Friedrich Engels!

Porträt Friedrich Engels

Diskussion/Vortrag

Digitale Feier am Vorabend seines 200. Geburtstags

Livestream 27.11.2020,
17:00 - 19:00 Uhr

Friedrich Engels war Mitbegründer des wissenschaftlichen Sozialismus, Kämpfer für Demokratie in der Revolution 1848/49, auch mit der Waffe in der Hand, führender Aktivist der Ersten Internationale und unangefochtene Autorität der Zweiten Internationale. Er hat vor dem großen Krieg der europäischen Mächte gewarnt und die russische Revolution vorhergesehen. Sein Interesse galt dem Kommunismus in der Geschichte und der Verbindung von Geschlechterverhältnissen, Privateigentum und Staat.

Weiterlesen: Happy birthday, Friedrich Engels!