Ökologischer Imperativ

«Selbst ei­ne gan­ze Ge­sell­schaft, ei­ne Na­ti­on, ja al­le gleich­zei­ti­gen Ge­sell­schaf­ten zu­sam­men­ge­nom­men, sind nicht Ei­gen­tü­mer der Er­de. Sie sind nur ih­re Be­sit­zer, ih­re Nutz­nie­ßer, und ha­ben sie als bo­ni pa­tres fa­mi­li­as (gu­te Fa­mi­li­en­vä­ter) den nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­tio­nen ver­bes­sert zu hin­ter­las­sen.»

Karl Marx, Das Kapital, Band 3

Wer den Reichen nichts nimmt, rettet das Klima nicht

Umwelt-Info

Corona entschleunigt die Welt

Diese Hoffnung hatten manche, denn in der ganzen Welt ist es aufgrund der Regierungsmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie zu einem Lockdown der Wirtschaft gekommen. Der Personenluftverkehr kam weitgehend zum Erliegen. Der weltweite Containerumschlag nahm deutlich ab. Viele Menschen arbeiten im Homeoffice, andere sind in Kurzarbeit. Das wirtschaftliche, kulturelle und politische Leben ist stark entschleunigt. Eigentlich müssten wir damit dem Ziel des Pariser Abkommens, die Erderwärmung auf nicht mehr als 1,5 °C zu beschränken, nähergekommen sein, und der weltweite Ausstoß an Treibhausgasen müsste abgenommen haben. Könnte das nicht eine Chance für die Umwelt sein? So ist es leider nicht, denn die Treibhausgasemissionen sind jetzt schon wieder auf dem Niveau wie vor Beginn der weltweiten Pandemie.

Weiterlesen: Wer den Reichen nichts nimmt, rettet das Klima nicht

Saubere Luft für Bottrop!

Mahnwache an der Kokerei

plan b: Neue Ideen für den Abfall

Verwenden statt verschwenden

Kollage, Foto aus Video.

30.07.2020
von Saskia Heim

In der Fertigung entstehen oft große Mengen an Abfall, allein in Deutschland jährlich 55,8 Millionen Tonnen. Meist landet er auf der Deponie. Doch das müsste nicht sein.

Quelle: https://www.zdf.de

30 min Video verfügbar bis 29.07.2021
plan b: Verwenden statt verschwenden

Der Kampf um's Wasser

Viel Ufer, wenig Fluss.

Dürre Zeiten

Niedrigpegel in Stauseen, versiegende Grundwasserspeicher, verdorrte Ernten:
Das Wasser wird bei uns langsam knapp. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Klimawandel.

Weiterlesen: Der Kampf um's Wasser

Das Eiszeit-Experiment

Mann vor auftauendem Permafrostboden.

Pleistozän-Park

240 Kilometer nördlich des Polarkreises taut der Permafrostboden auf. Unaufhaltsam? Der Geophysiker Sergej Simow will den Klimawandel hier zumindest verlangsamen. Auf einem Gebiet von zwanzig Quadratkilometern, weiden acht Arten von Pflanzenfressern: Rentiere, jakutische Pferde, Elche, Bisons, Moschusochsen, Yaks, Kalmücken-Rinder und Schafe.

Weiterlesen: Das Eiszeit-Experiment

Geschäftsmodell Müll

ZDF-Video ansehen

Es ist ein Milliardengeschäft:

Unser Müll aus Deutschland wird um den ganzen Globus verkauft, verschifft, gehandelt. Bis 2018 landete ein großer Teil unseres Plastikmülls in China. Jetzt kommt er zurück.

Weiterlesen: Geschäftsmodell Müll

Kein Atommüll-Verschiebebahnhof in Würgassen!

Zentrales Atommüll-Zwischenlager
in Würgassen geplant

Am 6. März 2020 verkündete die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) völlig unerwartet, in Würgassen am alten AKW-Standort ein zentrales Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle zu errichten. Das Bundesumweltministerium habe dem Vorhaben bereits zugestimmt, so die BGZ.

Weiterlesen: Kein Atommüll-Verschiebebahnhof in Würgassen!

Videobeweis entlarvte Polizeilügen

Gerichtsverhandlung
endete mit der Einstellung
unter Auflagen

Demonstrierende, Plakat: «Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!».

Desaster für die Staatsanwaltschaft

Während der Verhandlung am 26.11.2019 vor dem Amtsgericht in Grevenbroich ist die Anklage gegen den Umwelt-Aktivisten H. wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Ihm wurde Beleidigung, Körperverletzung und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte (§ 114 StGB der sog. G20-Paragraph mit Strafandrohung von mind. sechs Monaten Freiheitsstrafe) im Zusammenhang mit den Protest-Aktionen von Ende Gelände im Juni 2019 gegen den Garzweiler Tagebau vorgeworfen.

Weiterlesen: Videobeweis entlarvte Polizeilügen