Partei

»Die DKP als re­vo­lu­tio­nä­re Par­tei der Ar­bei­ter­klas­se ist her­vor­ge­gan­gen aus dem Kampf der deut­schen Ar­bei­ter­be­we­gung ge­gen ka­pi­ta­lis­ti­sche Aus­beu­tung und Un­ter­drü­ckung, ge­gen Mi­li­ta­ris­mus und Krieg.«

Aus dem Programm der DKP

Die Strategien der Herrschenden verhindern

LLL-Wochenende 2021

«Sturm» auf das Kapitol. Die Rede von Patrik Köbele

7. Januar 2021 | Der Vorsitzende der DKP, Patrik Köbele, zieht zum Luxemburg-Liebknecht-Lenin-Wochenende 2021 – diesmal online – Bilanz, geht auf aktuelle Entwicklungen ein, wie den «Sturm» auf das Kapitol in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, und zeigt die anstehenden Kämpfe auf, wie die kommenden Kämpfe gegen Privatisierung oder die Bundestagswahl.

LL-Demonstrationen am 10.01.2021

«Die Toten mahnen uns», Video von der Demo

In Berlin und in
vielen
anderen Städten

Der Angriff der Polizei auf die Demonstration in Berlin zeigt deutlich, dass eine kraftvolle kommunistische Bewegung eine Gefahr für die BRD darstellt und als antikapitalistische Kraft kriminalisiert werden soll. Wir haben uns unser Recht auf die Demonstration jedoch nicht nehmen lassen. «Die Toten mahnen uns» – den Herrschenden ist für die Unterdrückung von fortschrittlichen und revolutionären Kräften jedes Mittel recht. Wir bleiben dabei: eine befreite Gesellschaft kann es nur im Sozialismus geben.

DKP Gießen

Walter Malzkorn in Gerresheim beigesetzt

Friedhof, Trauernde, DKP-Fahne.

Am Donnerstag, 17. Dezember 2020, wurde die Urne des beliebten Genossen Walter Malzkorn auf dem Waldfriedhof Düsseldorf-Gerreshheim beigesetzt. Abschied nahmen Genossinnen und Genossen aus Köln und Düsseldorf, aus dem Bezirk Rheinland-Westfalen der DKP, sowie Kameradinnen und Kameraden aus der VVN Düsseldorf und aus dem Rheinland, sowie Kolleginnen und Kollegen der IG Metall.

Weiterlesen: Walter Malzkorn in Gerresheim beigesetzt

DKP NRW Liste für Bundestagswahl 2021

Porträt Heike Warschun

Landesliste

Am 14.11.2020 war die außerordentliche Landesmitgliederversammlung für die Bezirke Rheinland-Westfalen und Ruhr-Westfalen im Zakk in Düsseldorf, um die Landesliste NRW für die Bundestagswahl 2021 zu wählen und erste grundsätzliche Überlegungen zum Bundestagswahlkampf anzustellen.

Nach der Begrüßung und den Formalien, wie Wahlordnung, Geschäftsordnung und den Wahlen für die Gremien Versammlungsleitung, Wahlleitung und Mandantsprüfung sind wir mit einem Referat von Peter Lommes in die LWV eingestiegen. In der anschließenden Diskussion haben Bottrop und Krefeld von guten aktiven Kommunalwahlen berichtet. Weiter hat der Parteivorsitzende uns auf die Wahl eingestimmt und die SDAJ ein Grußwort gegeben.

Weiterlesen: DKP NRW Liste für Bundestagswahl 2021

DKP-Video zu den Protesten gegen die Reform des Infektionsschutzgesetzes

19.11.2020 | Die DKP hat gestern ein Video zu den Protesten gegen die Reform des Infektionsschutzgesetzes veröffentlicht. Die Reform des Infektionsschutzgesetzes ist im Bundestag beschlossen worden. Doch die vorherrschende Kritik, dass das Parlament entmachtet wird, geht nicht weit genug.

Weiterlesen: DKP-Video zu den Protesten gegen die Reform des Infektionsschutzgesetzes

DKP Bottrop

Gruppenfoto «Konsequent im Rat».

Zur Vereidigung von
Oberbürgermeister Tischler, 10.11.2020

Rede von Irmgard Bobrzik

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Dank und Hochachtung gelten in diesen Zeiten allen, die in Krankenhäusern, Seniorenheimen, im öffentlichen Dienst, in Kindertagesstätten und Schulen sowie im Einzelhandel das öffentliche Leben aufrechterhalten.

Weiterlesen: DKP Bottrop

Bundestagswahlen 2021

Versammlung.

Teilnahme ermöglichen

Damit die DKP bei den Bundestagswahlen 2021 auch in NRW teilnehmen darf, benötigen wir 2.000 Unterstützungsunterschriften. Mit Eurer Unterschrift ermöglicht Ihr die Kandidatur, unabhängig von Eurer endgültigen Wahlentscheidung. Ihr müsst wahlberechtigt sein, also bundesdeutsche Staatsangehörigkeit haben, in NRW wohnen und volljährig sein.

Weiterlesen: Bundestagswahlen 2021