Partei

»Die DKP als re­vo­lu­tio­nä­re Par­tei der Ar­bei­ter­klas­se ist her­vor­ge­gan­gen aus dem Kampf der deut­schen Ar­bei­ter­be­we­gung ge­gen ka­pi­ta­lis­ti­sche Aus­beu­tung und Un­ter­drü­ckung, ge­gen Mi­li­ta­ris­mus und Krieg.«

Aus dem Programm der DKP

Kommunistinnen und Kommunisten kandidieren für den Landtag NRW 2022

Landtagswahl-Programm. Anhang: Das layoutete LTW Programm

Wähle den Weg des Widerstands

DKP in NRW

Für uns Kommunistinnen und Kommunisten ist der Kampf um Frieden die entscheidende Aufgabe. Uns geht es um die Entlarvung der Kriegspropaganda, gegen die laufende Militarisierung unseres Landes, es geht um die Beendigung des Krieges in der Ukraine und im Donbass, um Frieden mit Russland und China. Der Bundestag hat am 27.02.2022 zusätzlich zu dem 2% Aufrüstungsziel der NATO ein 100 Milliarden Euro Militärprogramm beschlossen. Dieses Programm sichert nicht den Frieden, im Gegenteil: Durch die damit in Gang gesetzte Aufrüstungswelle und die Belieferung der Ukraine mit Waffen steigt die Gefahr eines neuen Weltkrieges. Die Kosten dafür tragen wir alle. Das Geld wird fehlen für Wohnungsbau, Infrastruktur, für die Energiewende und die soziale Absicherung der Menschen in unserem Land. Deshalb sagen wir: Abrüsten statt aufrüsten. Deutschland muss raus aus der NATO.

Weiterlesen: Kommunistinnen und Kommunisten kandidieren für den Landtag NRW 2022

Mustafa Şahin 15.01.1950 – 17.01.2022

Porträt Mustafa.

Hammer-Sichel-Stern.Unser Freund und Genosse
Mustafa Şahin
lebt nicht mehr

Mustafa starb am 17. Januar 2022 in Leverkusen an den Folgen einer Krebserkrankung. Am 15. Januar hätten wir mit ihm gerne noch seinen 72. Geburtstag gefeiert.

Weiterlesen: Mustafa Şahin 15.01.1950 – 17.01.2022

Bundeswahlleiter will DKP nicht zur Bundestagswahl zulassen

DKP-Logo.

DKP soll Status
als politische Partei verlieren

Essen, 08. Juli 2021 | Heute wurde vermeldet, dass der Bundeswahlleiter der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) den Antritt zur Bundestagswahl verwehren bzw. ihr den Status als politische Partei aberkennen will. Als Begründung dient die verspätete Abgabe von Rechenschaftsberichten. Dazu erklärt Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP:

Weiterlesen: Bundeswahlleiter will DKP nicht zur Bundestagswahl zulassen

19. Juni, Berlin: Dank Euch, Ihr Sowjetsoldaten

Anzeige.

7. Bezirksvorstandstagung der DKP Rheinland-Westfalen

DKP-Logo.

7. Bezirksvorstandstagung der DKP Rheinland-Westfalen am 25.04.21

TeilnehmerInnen: Heike, Bianca, Angelika, Peter, Uli, Dirk
entschuldigt waren: Sepp, Marius und Wolfgang

Als Gäste nahmen teil: Mechthild Siegen, Swantje und Erik Neuss, Andreas, Raimund, Thomas und Achim Köln und Edwin Düsseldorf

Weiterlesen: 7. Bezirksvorstandstagung der DKP Rheinland-Westfalen

Am 1. Mai auf die Straße!

An der Jacke: Rote Nelke und DKP-Button.

Die Krise heißt Kapitalismus

Erklärung der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP)

Wir erleben in dieser Krise einen massiven Angriff auf unsere demokratischen und sozialen Rechte. Hunderttausende haben ihre Jobs verloren, Millionen sind in Kurzarbeit, hunderttausenden Kleinbetrieben droht die Pleite, weitere Arbeitsplätze werden verloren gehen. Wir stehen vor einer riesigen Ausbildungskrise. Viele unserer Kinder werden im Bildungschaos dauerhaft abgehängt.

Weiterlesen: Am 1. Mai auf die Straße!