Atomwaffenstandort Büchel

Button: »Ich unterstütze ein Verbot von Atomwaffen und möchte weitere Infos«.AUFRUF:

»Abrüstungsinstrumente – Rhythm beats bombs«

Musikblockade und Happening am Atomwaffenlager Büchel

11./12. August 2013

Wir ru­fen auf, zur Sitz­blo­cka­de an den To­ren des Atom­waf­fen­stand­or­tes in Bü­chel zu kom­men. War­um? Es gibt seit Jah­ren ei­nen kom­plet­ten Still­stand der ato­ma­ren Ab­rüs­tung. Wir sit­zen je­doch welt­weit noch auf fast 20.000 Atom­waf­fen mit ge­nü­gend Spreng­kraft, um un­se­ren Pla­ne­ten 20 Mal zu ver­nich­ten.

Auch in Deutsch­land gibt es ei­nen letz­ten ver­blie­be­nen Sta­tio­nie­rungs­ort. In Bü­chel in der Ei­fel la­gern ge­schätz­te 20 US-Atom­bom­ben. In ei­nem par­tei­über­grei­fen­den Be­schluss des Bun­des­tags vom 26. März 2010 wird die Ab­sicht der Bun­des­re­gie­rung be­kräf­tigt, den Ab­zug die­ser Atom­bom­ben ak­tiv zu ver­fol­gen. Statt­des­sen wird nun die Be­triebs­dau­er der Bom­ben so­gar ver­län­gert. Zu die­sem Zweck sol­len sie laut Be­schluss der NA­TO vom Mai 2012 mo­der­ni­siert wer­den.

Für uns steht Bü­chel sym­bo­lisch und prak­tisch für das Schei­tern der Po­li­tik, die den mehr­heit­li­chen Wunsch der Men­schen nach ei­ner atom­waf­fen­frei­en Welt miss­ach­tet.

Generationswechsel

Nicht nur die USA stel­len der­zeit die Wei­chen für mo­der­ni­sier­te, ziel­ge­naue­re Atom­waf­fen. Al­le atom­waf­fen­be­sit­zen­den Staa­ten sind kräf­tig da­bei, neue Ge­ne­ra­tio­nen von Atom­waf­fen zu ent­wi­ckeln. Die­ses Sze­na­rio passt nicht zu den glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen, die die Men­schen zu­künf­ti­ger Ge­ne­ra­tio­nen be­wäl­ti­gen müs­sen. Die Mit­tel in Mil­li­ar­den­hö­he wer­den drin­gend be­nö­tigt, um ne­ben an­de­ren drän­gen­den Her­aus­for­de­run­gen den welt­wei­ten Hun­ger zu be­sei­ti­gen, die glo­ba­le Kli­ma­er­wär­mung ein­zu­däm­men oder ei­ne sta­bi­le Ge­sund­heits- und Bil­dungs­po­li­tik zu fi­nan­zie­ren. Wir, die heu­te Le­ben­den, tra­gen Ver­ant­wor­tung für die nächs­ten Ge­ne­ra­tio­nen.

Ein neu­es Den­ken über die Be­deu­tung von »Si­cher­heit« für Men­schen ist drin­gend not­wen­dig. Nu­klea­re Ab­schre­ckung be­deu­tet Macht­po­li­tik statt Völ­ker­recht; sie hat ka­ta­stro­pha­le Fol­gen für Mensch und Um­welt und birgt in sich die Ge­fahr der glo­ba­len Zer­stö­rung. Dar­über hin­aus för­dert die Atom­waf­fen­in­dus­trie wei­ter­hin Ver­seu­chung durch Uran­ab­bau und hoch­ra­dio­ak­ti­ven Son­der­müll mit Halb­werts­zei­ten von zum Teil mehr als 28.000 Jah­ren. Des­we­gen übt die Kam­pa­gne »atom­waf­fen­frei.jetzt« Druck auf die Bun­des­re­gie­rung aus, die so­for­ti­ge Auf­nah­me von Ver­hand­lun­gen für ei­nen in­ter­na­tio­na­len Ver­bots­ver­trag von Atom­waf­fen zu un­ter­stüt­zen.

Kollage aus Fotos von Friedensaktionen. Text: »Atomwaffenstandort Büchel 11.-12. August…«.

Der Ver­zicht auf nu­klea­re Waf­fen auf ei­ge­nem Ter­ri­to­ri­um un­ter­mau­ert die Ernst­haf­tig­keit der in­ter­na­tio­na­len Be­mü­hun­gen für ei­ne atom­waf­fen­freie Welt. Wenn Deutsch­land atom­waf­fen­frei wird, wirkt sich dies po­si­tiv auf die in­ter­na­tio­na­le Ab­rüs­tung aus. An­ders­her­um, wenn Deutsch­land sich wei­ter­hin an die Sta­tio­nie­rung von Atom­waf­fen klam­mert, ist die Auf­for­de­rung an an­de­re Staa­ten, dar­auf zu ver­zich­ten, un­glaub­wür­dig.

Rhythm beats Bombs

Wir ru­fen zur Blo­cka­de am letz­ten deut­schen Atom­waf­fen­stand­ort in Bü­chel auf. Die­se wird nicht nur ei­ne ein­fa­che Sitz­blo­cka­de sein, son­dern wir wol­len kurz vor der Bun­des­tags­wahl ein so­und­star­kes Zei­chen für die Ab­rüs­tung set­zen, in­dem Grup­pen und ein­zel­ne Men­schen Mu­sik ma­chen, sin­gen, spre­chen oder schwei­gen für ei­ne atom­waf­fen­freie Welt. Wir ru­fen Mu­si­ke­rIn­nen auf, bei der Blo­cka­de mit­zu­ma­chen – a ca­pel­la, un­plug­ged oder mit klei­ner An­la­ge. So set­zen wir un­se­re ei­ge­nen »Ab­rüs­tungs­in­stru­men­te« ein und ma­chen die To­re vom Atom­waf­fen­stand­ort Bü­chel mu­si­ka­lisch dicht.

Aktueller Planungsstand

Der 6. und 9. Au­­gust sind die Jah­­res­­ta­­ge der Atom­waf­­fen­an­­grif­­fe auf Hi­ro­s­hi­­ma und Na­ga­­sa­ki 1945. Mit die­­sen Ak­­ti­o­­nen ge­­den­ken wir al­­ler Op­­fer die­­ser An­­grif­­fe und dar­­­über hin­aus der Op­­fer an­­de­­rer ato­­ma­­rer De­­sas­­ter. Wir set­­­zen uns da­­für ein, dass sol­che Tra­gö­­di­en nie wie­­der ge­­sche­hen kön­­nen.

• 2.-5. August: Fastenaktion in Berlin vor dem Bundeskanzleramt
  • 5.-9. August: Fortsetzung der Fastenaktion am Atomwaffenlager Büchel
  • 5.-12. August: Camp in der Nähe
  • 9.-11. August: Aktionsvorbereitung (Bezugsgruppenfindung, Trainings in gewaltfreier Aktion)
  • 11./12. August: 24-stündige Musikblockade und Happening an den Zufahrtstoren des »Fliegerhorstes Büchel«, u.a. spielt »Lebenslaute«

Wir ru­fen da­zu auf, dass wir al­le, die an die­sen Ak­tio­nen des ge­walt­frei­en Wi­der­stands teil­neh­men, da­bei kei­ne kör­per­li­che Ge­walt ge­gen Per­so­nen an­wen­den oder an­dro­hen. Nie­mand soll be­schimpft oder ver­höhnt wer­den. Wir wol­len un­ser Ge­gen­über (Po­li­zis­tIn­nen, Sol­da­tIn­nen, Geg­ne­rIn­nen un­se­rer Ak­tio­nen) ach­ten, auch wenn wir deut­li­che Kri­tik an ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Rol­le und ih­rem kon­kre­ten Ver­hal­ten äu­ßern müs­sen. Da­her ra­ten wir drin­gend da­von ab, dass Ak­ti­ons­teil­neh­me­rIn­nen vor oder wäh­rend der Ak­tio­nen Al­ko­hol oder an­de­re Dro­gen zu sich neh­men. Wir bit­ten dar­um, vor den Ak­tio­nen an Trai­nings in ge­walt­frei­em Wi­der­stand teil­zu­neh­men.

Weiterführende Informationen zur Aktionsübereinkunft und technische Details:

Internetseiten atomwaffenfrei.de; Anfragen an buechel@atomwaffenfrei.de
Eine Schrift mit rechtlichen Informationen zu Aktionen des Zivilen Ungehorsams kann bestellt werden bei
Martin Otto, Frankenstr. 77, 35578 Wetzlar, jur.folgen@gaaa.org

Banner: atomwaffenfrei. jetzt. Verbot und Vernichtung aller Atomwaffen. Keine Modernisierung von Atomwaffen. Abzug der Atomwaffen aus Deutschland.