Es ist still geworden um Aleppo

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir wollten Euch über die Situation in Syrien informieren und sind der Meinung, dass die drei angehängten Beiträge sie detailliert darstellen:

1. Mohssen Massarat erklärt in seinem offen Brief an Navid Kermani, warum er nicht vor der russischen Botschaft demonstriert.

Mohssen Massarrat (* 14. Mai 1942 in Teheran) ist emeritierter Professor für Politik und Wirtschaft am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück mit den Forschungsschwerpunkten Mittlerer und Naher Osten, Energie, Friedens- und Konfliktforschung, sowie Nord-Süd-Konflikt. Er wurde im Iran geboren und lebt seit 1961 in der Bundesrepublik Deutschland. Massarrat war Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Heinrich-Böll-Stiftung, seit 2002 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac Deutschland. wikipedia

2. Karin Leukefeld beginnt ihren Artikel in der «Jungen Welt» vom 3.01.2017 mit dem Satz an: «Es ist still geworden um Aleppo» und meint damit nicht nur, dass nicht mehr geschossen wird, sondern dass auch unsere Medien das Interesse an der Situation in Aleppo verloren haben. Weshalb könnt Ihr in ihrem Artikel: «Waffen für Dschihadisten» nachlesen.

Leukefeld ist im Jahr 1954 geboren, studierte Ethnologie, Islam- und Politikwissenschaften und machte eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Sie betätigte sich in Organisations- und Öffentlichkeitsarbeit unter anderem beim Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz, in der Bundespartei Die Grünen und arbeitete in einer Informationsstelle in El Salvador. Außerdem war sie persönliche Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten der PDS (Außenpolitik und Humanitäre Hilfe). Seit 2000 ist sie freie Korrespondentin im Mittleren Osten. Seit 2010 ist Leukefeld in Syrien akkreditiert und eine von wenigen Journalisten die im Syrienkonflikt aus der Region berichten. wikipedia

3. Hängen wir den Augenzeugenbericht von Markus Heizmann an, der mit seiner Frau und einer weiteren Person im Oktober 2016 in Syrien war, Hilfsgütern aus der Schweiz mitbrachte und mit den Menschen vor Ort gesprochen hat. er hat uns auch die Fotos zur Verfügung gestellt.

«Auf Initiative von Eva und Markus Heizmann sowie Pfarrer Daniel Fischler hat sich aus dem Pfarreirat heraus eine Organisationsgruppe gebildet, welche das Syrienprojekt lanciert hat. Die Solidaritätswelle, welche der Aufruf für die Syrienhilfe ausgelöst hat, war überwältigend und hat die Organisationsgruppe fast überrollt und vor grosse logistische Probleme gestellt. Wie Sie auf den Seiten 2 und 3 erfahren, wurden diese Probleme mit Bravour gelöst und der Kirchgemeinderat dankt allen, die sich auf irgendeine Art zur Linderung der Not der Menschen in Syrien engagiert haben, sei dies durch Freiwilligenarbeit oder durch Sach- und Geldspenden.» Kirchenblatt der Gemeinde Arlesheim

Text: Irène Lang
Foto:  CC BY-SA 3.0, Link

Junge Welt vom 3.01.2017: «Waffen für Dschihadisten»