Weltfestspiele 2013

Quito wird Hauptstadt der Jugend!

Logo Weltfestspiele

Die 18. Welt­fest­spie­le der Jugend und Stu­den­ten finden 2013 in Ecua­dor statt. Das ent­schie­den die Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen des Welt­bun­des der demo­kra­ti­schen Jugend (WBDJ) ein­stim­mig bei einem inter­na­tio­na­len Kon­gress in Quito, der dem 67. Jah­res­tag der Grün­dung dieser größ­ten anti­im­peria­lis­ti­schen Jugend­or­ga­ni­sa­tion der Welt gewid­met war.

WBDJ-General­sekre­tärin Hanoi Sánchez sagte der kuba­ni­schen Nach­rich­ten­agen­tur Pren­sa La­ti­na, die Groß­ver­an­staltung in Quito werde auch eine De­mons­tra­tion der Soli­da­ri­tät mit den fort­schritt­li­chen Regie­run­gen des Kon­ti­nents im Kampf gegen den Neo­libe­ra­lis­mus sein.

Wie Sánchez der Agentur sagte, sollen die Welt­fest­spiele voraus­sicht­lich im Dezem­ber 2013 statt­finden. Erwar­tet werden rund 20 000 Jugend­liche und Stu­die­rende aus aller Welt.

Der General­sekre­tär der Kom­mu­nis­ti­schen Jugend Ecua­dors (JCE), Juan Fran­cisco Torres, unter­strich, der Prozess der Festi­val­vor­be­rei­tung werde auch dazu dienen, die fort­schritt­lichen Organi­sa­tio­nen des Landes zu festi­gen und die Offen­sive gegen das herrschen­de imperia­lis­tische System zu verstär­ken. Ecua­dor erlebe einen alter­na­ti­ven Prozess, der sich gegen den Neo­libe­ralis­mus richte und die Unter­stüt­zung der Jugend­bewe­gung ver­diene, so Torres.

Die ersten Welt­fest­spiele der Jugend fanden 1947 im damals noch von den deut­schen Trup­pen zer­stör­ten Prag statt. In der Folge fand das Festi­val vor allem in den sozia­lis­ti­schen Staaten Euro­pas statt, unter ande­rem 1951 und 1973 in Berlin, der Haupt­stadt der DDR. Vor allem durch die Ini­tia­ti­ve Kubas konnte die Festi­val­bewe­gung auch den Zusam­men­bruch der sozia­lis­ti­schen Staaten Euro­pas 1989/90 über­stehen. Seither fanden die Welt­fest­spiele 1997 in Havan­na (Kuba), 2001 in Algier (Alge­rien), 2005 in Cara­cas (Vene­zu­ela) und 2010 in Pre­to­ria (Süd­afri­ka) statt.

Quelle: Red Globe