Bildung statt profitorientierte Abrichtung auf den Arbeitsmarkt

Düsseldorf, 15.05.2013 – Landesweite Schüler-Demo

Schülerinnen und Schüler mit Transparenten.

Vor­der­grün­dig rich­te­te sich die De­mons­tra­­ti­on der Schü­le­­rin­­nen und Schü­ler aus Nor­d­r­hein-Wes­t­­fa­len in Düs­­sel­dorf ge­gen die von der SPD/ Grü­­nen-Lan­­des­­­re­gie­­rung ver­­or­d­­ne­­te Schu­l­zeit­be­­schnei­­dung von neun auf acht Jah­re bis zum Abi­­tur. Auf zahl­­rei­chen Tran­s­pa­­ren­­ten wün­sch­­ten die Ju­gend­­­li­chen »Gu­te Nacht G8« und die Rück­kehr zu G9. Haupt­­säch­­lich den öko­­­no­­mi­­schen Ge­sichts­­pun­k­­ten sei die­se »Re­form« un­ter­wor­­fen wor­den.

Schülerinnen und Schüler mit Transparenten.

Die grun­d­­sät­z­­li­che Kri­­tik ging wei­ter: Ge­for­­dert wur­den Bil­­dung, die Ver­mit­t­­lung so­zi­a­­ler Kom­pe­­ten­­zen wie Hilfs­­be­­reit­­schaft, So­li­da­­ri­­tät und Team­­­fä­hi­g­keit – statt Kon­kur­­renzden­ken und die pro­fit­o­ri­en­­tier­­te Ab­rich­­tung auf den Ar­beits­­markt. Die SDAJ un­ter­­stüt­z­­te die For­­de­­run­­­gen. So­li­da­­risch be­glei­­tet wur­de die De­mo von Tho­mas Lier­­mann, Vor­­­sit­zen­­der des DKP-Be­zirks Rhein­­land-West­fa­len.

Text und Fotos: Uwe Koopmann