Partei

2. Theoretische Konferenz zur Vorbereitung des 21. Parteitags

Logo: DKP.

Zweite Theoretische Konferenz zur Unterstützung der Parteidebatte zum Leitantrag für den 21. Parteitag der DKP

Samstag, 5. September 2015
11.00 bis 17.00 Uhr
in Kassel, Bürgerhaus
Holländische Straße 74

Essen, 18. Juli 2015 | in Vorbereitung unseres 21. Parteitages, der am 14./15. November 2015 in Frankfurt/Main stattfinden wird, berät und diskutiert die DKP unter anderem den Entwurf eines politischen Leitantrages, der die Arbeit der DKP in den nächste Jahren orientieren soll. Zur Qualifizierung dieser Diskussion führt der Parteivorstand zwei theoretische Konferenzen durch.

Das Thema der Konferenz lautet:

»Die antimonopolistische Strategie der DKP in Zeiten von Kriegsgefahr, Neofaschismus und zunehmender sozialer Polarisierung«

Nach einem einführenden Referat zum Stand der Diskussion des Leitantrages mit anschließender Plenumsdebatte wird die Konferenz indrei Arbeitsgruppen fortgesetzt.

Die Einstiegsreferate (je 30 Minuten) werden von Mitgliedern der Parteiführung und Autoren des Leitantrages gehalten. Der gemeinsame rote Faden aller Referate soll die Aktualisierung und Weiterentwicklung der antimonopolistischen Strategie und Taktik der DKP sein.

Die Themen und Referenten werden sein:

Referat 1: »Antimonopolistische Strategie der DKP: Quellen, Entwicklung und neue Herausforderungen«
Referent: Patrik Köbele; Vors. der DKP

Referat 2: »Arbeiterklasse und antimonopolitischer Kampf unter dem Druck von Prekarisierung, ›digitaler Revolution‹ und Standortlogik Leitung«
Referent: Olaf Harms, Mitglied des Sekretariats der DKP

Referat 3: »Antimilitaristischer und antifaschistischer Kampf als Teil der antimonopolistischen Grundorientierung und der Strategie des revolutionären Bruchs«
Referent: Dr. Hans Peter Brenner, stellv. Vors. der DKP

Die Konferenz soll mit einer Podiumsdiskussion enden, die von 15.45 – 17.15 geplant ist. Ihr Thema soll lauten:

»Marxistische Strategie in Zeiten zunehmender imperialistischer Aggressivität, Intensivierung der Folgen der wissenschaftlich-technischen Revolution und Schwäche der Linkskräfte«

Als Teilnehmer(innen) sind vorgeschlagen: Sevim Dagdelen (MdB Die Linke), Mischa Aschmoneit (Interventionistische Linke, see red Düsseldorf), Prof. Frank Deppe (Politikwissenschaftler), Wolfgang Dockhorn (Rotfuchs), Patrik Köbele (DKP)

Moderation: Dr. Hans-Peter Brenner

Die UZ hat mit der Werbung für die Konferenz begonnen und wird diese Anzeigereihe mit weiteren Beiträgen redaktionell unterstützen.

Trotz oder gerade wegen des Beginns der Urlaubssaison möchten wir Euch bitten in Euren Bezirken und Kreisen für die Teilnahme an dieser wichtigen Konferenz zu werben und eine repräsentative Beteiligung aus Euren Bezirken und Kreisen abzusichern. Dabei sollte nach unserer Meinung besonderes Gewicht auf die Teilnahme von Parteitagsdelegierten gelegt werden.

Wir sind uns sicher, dass es eine inhaltlich spannende und lebhafte Diskussion auch mit interessierten Bündnispartnern geben wird, die geeignet sein wird, den Leitantrag weiter zu qualifizieren.

Um Anmeldung wird gebeten: dkp-pv@t-online.de

Dr. Hans-Peter Brenner
Stellv. Vorsitzender der DKP