Bezirksvorstand konstituierte sich

Gruppenfoto.

Vierer Sprecherrat

Inhaltliche und personelle Weichenstellungen

In seiner konstituierenden Sitzung stellte der neue Vorstand für den DKP-Bezirk Rheinland-Westfalen am Wochenende in der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen die Weichen für die weitere Arbeit in inhaltlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht.

Zum Sprecherrat mit Renate Linsen von Thenen, Wolfgang Bergmann, Uwe Koopmann und Peter Lommes wurden als weitere Mitglieder des Sekretariats Nico Bischoff für die Koordination der Beziehungen zur SDAJ und Bianka Tebbe zur Stärkung der Grundeinheiten einstimmig gewählt.

Ulrich Abczynski wurde als »Finanzminister« des Bezirks bestätigt. Ihm galt der herzliche Dank des neuen Bezirksvorstandes (BV) für seine bisherige intensive Arbeit.

Um die nächsten Vorhaben zeitlich strukturieren zu können und für die Genossinnen und Genossen transparent zu gestalten, wurde auf Antrag des Sprecherrates ein Zeitplan beschlossen. Hintergrund war, dass auf der 21. Bezirksdelegiertenkonferenz keine Handlungsorientierung beschlossen worden war, die entsprechende Vorlage aber als »Material« an den neuen BV verwiesen wurde.

Der Sprecherrat schlug vor, die Diskussion und Beschlussfassung zum neuen Arbeitsplan bis zum Ende des ersten Quartals 2016 abzuschließen:

• Bis zum 6.12.2015 legt der Bezirkssprecherrat einen ersten Entwurf des Arbeitsplanes vor und leitet ihn allen BV-Mitgliedern zu.
  • Diskussion und Beschlussfassung dieses ersten Entwurfes auf der 2. BV-Tagung am 13.12.2015
  • Diskussion dieses beschlossenen ersten Entwurfes in den Grundorganisationen unseres Bezirkes bis Anfang / Mitte Februar 2016 ( 3. BV-Tagung)
  • Ende Februar / Anfang März 2016 führen wir eine Bezirksaktivtagung zum Arbeitsplan durch. Es wird einen Antragsschluss für Änderungen am Arbeitsplan ca. 14 Tage vor der Bezirksaktivtagung geben.
  • Abschließende Diskussion und Beschlussfassung des Arbeitsplanes auf einer BV-Tagung Ende März ( 4. BV-Tagung)