Partei

Mehr als 32.000 Unterschriften für «Abrüsten statt Aufrüsten»

 Plakat: Friedenstaube «Abrüsten statt Aufrüsten».

Gegen
Kriegshetze

Mitglieder der DKP haben mehr als 32.000 Unterschriften unter den Appell der Friedensbewegung «Abrüsten statt Aufrüsten» gesammelt. Bis zum UZ-Pressefest am vergangenen Wochenende in Dortmund sollten es 30.000 Unterschriften sein, die die KommunistInnen in die Bewegung einbringen. Auf der zentralen Veranstaltung des Friedensfestes am Samstagabend, dem Antikriegsmeeting, verkündete Patrik Köbele, Vorsitzende der DKP, nicht ohne Stolz die Zahl von knapp 28.000 Unterschriften. Weitere Unterschriften wurden auf dem Fest gesammelt und abgegeben. Gleichzeitig stapelte sich die Post in der Zentrale der DKP in Essen. Nach dem Abbau des UZ-Festes wurde nachgezählt: 32.254 Unterschriften sind der aktuelle Stand. Damit nimmt die Friedensbewegung Kurs auf die 100.000er Marke.

Schon jetzt ist klar: Wir machen weiter. Der Appell «Abrüsten statt Aufrüsten» ist geeignet, mehr Menschen über die Kriegsursachen und -verursacher aufzuklären; mehr Menschen für Frieden und gegen die massive Kriegshetze des Westens in Bewegung zu bringen. Eine starke Friedensbewegung ist auch angesichts der erneuten Kriegsvorbereitung gegen Syrien nötiger denn je. Deshalb sammelt mit uns Unterschriften unter den Appell «Abrüsten statt Aufrüsten» und werdet aktiv!

UZ Ausgabe vom 14. September


Liebe Genossinnen und Genossen,

ein tolles, ein erfolgreiches UZ-Pressefest liegt hinter uns. Das haben wir gemeinsam geschafft. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei Euch, den Mitgliedern des Parteivorstands, der UZ-Redaktion bedanken. Besonderer Dank gilt dabei Wera, Klaus und Uli sowie den GenossInnen in der technischen Leitung und des Org-Büros - ohne Euch wäre das unmöglich gewesen.

Alle, mit denen ich während des Festes gesprochen habe, waren begeistert. Egon Krenz, als Beispiel betonte mehrfach, wie tief beeindruckt er von dieser Leistung unserer Partei sei.

Es war ein sehr politisches Fest. Es war ein sehr internationalistisches Fest. Dies auch dank der Teilnahme von 36 kommunistischen und Arbeiterparteien.

Es war ein Friedensfest - wir haben ein eindrucksvolles Antikriegsmeeting gehabt. Sicherlich hätten wir dort gerne bekannt gegeben, dass wir unser Ziel von 30.000 Unterschriften erreicht haben. Wir dachten, wir wären knapp darunter geblieben. Dachten wir nur, denn per Post sind in diesen Tagen noch viele Unterschriften in der Hoffnungstraße angekommen, so dass wir heute 32.254 Unterschriften zählen konnten, die von der DKP gesammelt wurden.

Es war ein Fest der Stärkung unserer Partei, der SDAJ und unserer UZ. Alleine die Ausstrahlung, die wir gewonnen haben, macht das deutlich, noch deutlicher machen das mehr als 20 Aufnahmeanträge für unsere DKP.

Ich finde wir können stolz sein und bleibe dabei: «Das riecht nach Aufbruch»

Mit kommunistischen Grüßen
Patrik Köbele


Jetzt unterschreiben «Abrüsten statt Aufrüsten»