Griechenland: Überfall auf Gewerkschaftsvorsitzenden

PAME-Logo.

PAME klagt an

Die PAME klagt die multinationale COSCO an, weil unter ihrem Befehl der Vorsitzende der COSCO Gewerkschaft, Genosse Markos Bekris, überfallen und verletzt wurde. Der Angriff geschah mitten am Tag der letzten Woche, während eine Einsatzbesprechung mit den Arbeitern zu Tarifverhandlungen stattfand.

Solche Taktiken werden auf die Erwiderung der klassenorientierten Gewerkschaftsbewegung treffen. Für diese Entwicklung sind die Regierungsparteien Syriza- Anel verantwortlich, die die Arbeitgeber darin unterstützen, solche Praktiken anzuwenden.

Wir rufen die COSCO-Arbeiter auf, ihre Gewerkschaft und ihre Einigkeit zu stärken, um noch resoluter und heftiger den Kampf um Lohnerhöhung, feste Arbeit und Recht auf Versicherung zu führen.

Habt keine Angst vor Einschüchterungen und den schmutzigen Methoden, die der Arbeitgeber verwendet, um den Kampf zu attackieren, die Kollektivität zu brechen und die Gewerkschaft aufzulösen, die eine Errungenschaft der COSCO-Arbeiter ist.

Die Bewegung der Klassengewerkschaft hat große Erfahrung in solchen Methoden und Provokationen und hat Kraft, Mut und Kenntnis, darauf zu antworten.

Die COSCO Piraeus Hafenarbeiter-Gewerkschaft ENEDEP, erklärte in ihrer Presseerklärung:

«Während der Prozess der Tarifverhandlung zwischen unserer Gewerkschaft und COSCO im Gange ist, in der ein kollektiver Vertrag für alle Arbeiter des Hafens von Piräus gefordert wird, mobilisieren die Arbeitgeber Mechanismen gegen unseren Kampf. In diesem Zusammenhang gründen die Arbeitgeber eine Gewerkschaft unter ihrer Kontrolle und benutzen ihre Handlanger (Gefolgsleute), die den Vorsitzenden unserer Gewerkschaften attackierten und schlugen, während er die Angestellten bei einer Einsatzbesprechung über die Entwicklungen informierte.

Wir erklären gegenüber unseren Arbeitgebern und ihren Lakaien, dass wir ihre Pläne und Methoden hinsichtlich des Hafens nicht tolerieren werden. Die Lakaien werden durch unseren organisierten Kampf um unsere Rechte hinweggefegt werden.

Kämpft mit unserer Gewerkschaft entschiedener für:

• Die Unterzeichnung eines Kollektivvertrags zur Lohnerhöhung für alle Arbeiter. Schluss mit der Verspottung (Verhöhnung) durch die Regierung und Arbeitgeber. Umwandlung aller Verträge in Vollzeitverträge.
  • Einrichtung eines Gesundheits- und Sicherheitskomitees. Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften – (An-)erkennung von Arbeitsunfällen

Genossen, die Arbeitgeber haben Angst und ergreifen ihre Maßnahmen. Wir die unseren.

Wir appellieren an die Gewerkschaften, sich mit unserer Gewerkschaft und ihren Arbeitern in jeder Hinsicht zu solidarisieren.»

Athen, 20. August, 2018

PAME Internetseiten (engl.)

DKP: Solidarität mit den Hafenarbeitern von Piräus

COSCO