«Dead Planet Award» stellt Konzern-Verbrecher an den Pranger

Fotosymbolik: Globus mit schwarzen Flecken vor Konzernhochhaus.

Umbenennung von
konzern-kritischem Schmähpreis

Seit 2006 schmäht ethecon Stiftung Ethik und Ökonomie gemeinsam mit dem Dachverband der Kritischen Aktionär*innen den bekannten «Black Planet Award» besonders rücksichtslose Manager*innen und Großaktionäre der Konzernwelt. Nun benennt die gemeinnützige Stiftung ihren Schmähpreis aus gewichtigen Gründen um.

Seit 2006 verleiht ethecon jährlich zwei internationale Preise. Mit dem ethecon Blue Planet Award werden Menschen geehrt, die sich in herausragender Weise für Rettung und Erhalt unseres Blauen Planeten einsetzen. Mit dem bisher «ethecon Black Planet Award» genannten Schmähpreis wurden Großaktionäre und Manager*innen geschmäht, die in besonders verantwortungsloser Weise zu Ruin und Zerstörung unserer Erde beitragen. Nun wird dieser Schmähpreis in «Dead Planet Award» umbenannt.

Während der Ehrenpreis, der Internationale ethecon Blue Planet Award, aus einem wertvollen Kunstwerk besteht, das von wechselnden bekannten Künstler*innen für ethecon jährlich neu als Unikat erschaffen wird, ist der Schmähpreis stets ein einfacher, industriell gefertigter Plastik-Globus, den ein Jugendlicher mit schwarzer Farbe verfremdet. Der Schmähpreis ruft Bilder von Ölteppichen auf dem Ozean, gerodeten Wäldern oder Kriegszerstörten Städten hervor.

Dennoch sei «die Rede vom schwarzen Planeten missverständlich» meint Stiftungsgründer und Vorstand Axel Köhler-Schnura. «Was wir fürchten und worauf die Konzern-Eliten hinarbeiten, ist ein toter, unbewohnbarer Planet.» «Wir wollen nicht, dass bei einem Schmähpreis an schwarze Haut gedacht wird» führt Geschäftsführer Niklas Hoves aus. «Es gibt zu viele Begriffe in unserer Sprache, die Schwarz-sein negativ konnotieren.»

Die Preisträger*innen der beiden Awards werden am 21. September, dem internationalen Tag des Friedens, bekannt gegeben.

2019-09-06. MedienInformation
Weitere Informationen: