Betrieb & Gewerkschaft

Das war der 1. Mai 2013

Rote Karten für Kraft in Duisburg

Hannelore Kraft  vor dem Transparent bei ihrer Rede am 1. Mai.

Kraftvoll waren die Pfiffe und Buhrufe, mit der Hannelore Kraft auf der DGB Maikundgebung in Duisburg empfangen wurde. Unter ihnen zahlreiche Lehrer. Trotz Versprechungen wurden die Landesbediensteten in dieser Tarifrunde mit Nullrunden abgespeist.  Sie warfen der Ministerpräsidenten Vertrauensbruch vor. Sichtbar nervös und eher kraftlos verstieg sich die die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin in ihrer Rede »dazu ließe der Haushaltsplan keine Möglichkeit.«

Man/frau zeigt Hannelore Kraft die rote Karte

Mehrere Zwischenrufe und zahlreiche Rote Karten gab es, als Kraft davon sprach, die SPD wolle nach einem Sieg bei der Bundestagswahl gegen prekäre Beschäftigung und Leiharbeit vorgehen. »Warum sollen wir ihr die neuen Wahlversprechen jetzt glauben« so ein Finanzbeamter, der ebenfalls von Reallohnverlust betroffen ist. Noch vor wenigen Wochen feierte die Ministerpräsidentin mit bekannter SPD Bundesprominenz 10 Jahre Agenda 2010. Das größte Sozialabbauprogramm unter der Regierung Schröder-Fischer.

Wegen der Nullrunde für die Beschäftigten wird es am 15. Mai eine Großkundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf geben.

Fotos und Text Herbert Schedlbauer

Das Familienfest nach Demonstration und Kundgebung im Hofgarten in Düsseldorf

Familienfest am 1. Mai im Hofgarten in Düsseldorf

Fotogalerie 1. Mai 2013