Betrieb & Gewerkschaft

Marcelino Camacho

MarcelinoCamacho bei einer Demo.

Spanischer Gewerkschaftsführer und Widerstandskämpfer

Erinnerung im DLF-Kalenderblatt

Am 21. Januar 1918 erblickte Marcelino Camacho das Licht der Welt. Er gilt als Symbolfigur der linken Arbeiterbewegung und des Widerstands gegen das Franco-Regime. In den 1960er-Jahren war er Mitbegründer der «Comisiones Obreras». Viele Jahre seines Lebens verbrachte er im Gefängnis…

«Unsere Herausforderung lag darin, den Widerstand gegen das Regime auch aus dem Gefängnis heraus weiterzuführen, der Außenwelt so viel wie möglich von unserem Kampf zu vermitteln.»

Als Marcelino Camacho am 29. Oktober 2010 im Alter von 92 Jahren in Madrid stirbt, ist er über die politischen Grenzen hinweg als einer der Väter des neuen demokratischen Spaniens anerkannt: als Kommunist und Demokrat, prinzipientreu und immer dialogbereit gegenüber anderen demokratischen Bewegungen. 

Wolfgang Hamdorf
Quelle: Deutschlandfunk
Foto von Brocco from Madriz, Spain
Marcelino Camacho, CC BY-SA 2.0, Link