Kultur

Was ist los in diesem Land?

Das UZ-Pressefest und die Auseinandersetzung um »die bandbreite«

»die bandbreite« spielt auf dem UZ-Pressefest

 

Vom 24. bis 26. Juni fand in Dortmund das UZ-Pressefest, das Fest der Zeitung Unsere Zeit der Deutschen Kom­mu­nis­ti­schen Partei (DKP) statt. Einge­laden war auch die Polit-Hip-Hop-Band »die band­breite«. Sie wurde aber wenige Tage vor dem Fest auf Druck von außen wieder ausge­laden. Bis Sonn­tag, 26. Juni, 13 Uhr, dem ge­plan­ten Auf­tritts­da­tum, war nicht klar, was pas­sie­ren würde.

Doch schließ­lich waren die Kräfte, die kri­ti­sche Stim­men ver­stum­men las­sen woll­ten, in einer ver­schwin­den­den Min­der­heit, und das Kon­zert der band­breite konnte zu einem Höhe­punkt des Festes werden.

 

»Das UZ-Pressefest ist das Fest der Soli­da­ri­tät und De­mo­kra­tie – ge­gen Kriegs­po­li­tik und Nato – ge­gen So­zial­ab­bau und Aus­gren­zung – ge­gen Bil­dungs­mi­se­re und Ju­gend­ar­beits­lo­sig­keit – ge­gen Fa­schis­mus, Ras­sis­mus und Aus­län­der­feind­lich­keit – ge­gen Um­welt­zer­stö­rung und dro­hen­de öko­lo­gi­sche Ka­ta­stro­phen. Da­für will unser UZ-Pres­se­fest ein Zei­chen setzen.« So lei­te­te der Chef­re­dak­teur der DKP-Wo­chen­zei­tung UZ, Wolf­gang Teu­ber, das als Volks­fest be­kann­te Er­eig­nis mit in­tel­lek­tu­el­lem und po­li­ti­schem An­spruch und einem viel­fäl­ti­gem An­ge­bot für Jung und Alt ein. Zum sieb­zehn­ten Mal, wird das alle zwei Jahre statt­fin­den­de Fest mit in­ter­na­tio­na­lem Cha­rak­ter (von Ir­land bis Luxem­burg, USA, Nie­der­lan­de, Ita­lien, Chi­le, Grie­chen­land, Ku­ba und Ve­ne­zu­e­la aus­ge­rich­tet. Und es hat­te (in der Ver­gan­gen­heit) und hat (heu­te) viele be­kann­te Na­men, Köp­fe, Den­ker und Künst­ler zu­sam­men­ge­führt: Mikis Theo­do­ra­kis, Die­ter Sü­ver­krüp, Klaus der Gei­ger, Esther Beje­rano, Franz Josef De­gen­hardt, Diet­rich Kitt­ner, Maria Fa­ran­tou­ri, Han­nes Wa­der… von Sepp­mann bis Stei­ger­wald, Czi­chon und Schö­fer und viele, viele mehr…

 

[mehr Text, mehr Bilder]

Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann
Quelle: Neue Rheinische Zeitung

 


 

Das Lied der bandbreite »Was ist los in diesem Land?« findet sich als Videoclip hier:

http://www.youtube.com/user/diebandbreite#p/u/1/8fLuuuIptLE

Es ist Teil des youtube-Kanals »die bandbreite« mit einer Fülle weiterer Lieder und auch Video-Statements zur Auseinandersetzung um das UZ-Pressefest.