Kultur

Franz-Josef Degenhardt gestorben

Porträt: Franz Josef Degenhardt mit Gitarre.Am Montagnachmittag, 14. November ist einer der profiliertesten Liedermacher der Bundesrepublik, Franz-Josef Degenhardt gestorben. Degenhardt wäre am 3. Dezember 80 Jahre alt geworden.

 

Eine Biographie ist bei Wikipedia veröffentlicht. Aber auch die Junge Welt würdigte »Väterchen Franz« kürzlich anlässlich der Nürnberger Literaturmesse mit einem Artikel. Sein Roman »Zündschnüre« stand wochenlang in den deutschen Bestsellerlisten und wurde verfilmt. Eine TV-Version ist auf Youtube erhältlich.

 

Am 19. Dezember wird es im Berliner Ensemble eine Gedenkveranstaltung zu seinen Ehren geben.

Wir trauern mit seiner Familie um einen Musiker und Schriftsteller, der seit fast 50 Jahren die Friedensbewegung begleitet und inspiriert hat. Wir werden dein Werk fortsetzen Karatsch!

Konni Schmidt
Bike for Peace
Foto: UZ