Revolution!

Ausstellung Wilhelm Kleinenbroich im Stadtmuseum Köln

update

Unter schwarz-rot-goldener Fahne: Revolutionäre auf Kölner Straße. »Hoch, Hoch, die Freiheit. Den drei Farben Sieg«.

23. Juni bis 16. September 2012
Kölnisches Stadtmuseum

Zeughausstraße 1-3

Unter dem Titel: »Revolution! Dem Maler Wilhelm Kleinen­broich zum 200. Geburtstag« zeigt das Kölnische Stadt­museum bis zum 16. September eine kleine Ausstel­lung mit Arbeiten dieses Künstlers, der um 1848 prägend zum revo­lu­tio­nären Geist der Zeit beige­tragen hat.

Unter Schwarz-Rot-Gold kölsche Marianne.

Sehr sehens­wert ist das 1847 entstan­dene Gemälde »Mahl- und Schlacht­steuer«, ein anderes, in dem das Verbot der Rheinischen Zeitung 1843 kritisiert wird, ist leider nicht ausgestellt. Aber immerhin gehört zu den Exponaten dieser Ausstellung der »Proletarier« von 1845. Den bewegt die Lektüre eines Artikels zu Tränen. Darin wird berichtet, daß die alte preußi­sche Gesinde­ord­nung wieder in Kraft gesetzt worden ist. Wir sehen einige sinn­rei­che poli­tische Aquarelle, die Kölner Ereignisse kommentieren. Besonders aufschlussreich ist die Reihe von sehr kriti­schen Grafiken zu den Ereig­nissen von 1848, die der Künstler mit »Durcheinander« betitelt hat.

Bewaffnete Revolutionäre auf Kölner Straße.

Öffnungszeiten:

Di: 10 bis 20 Uhr
Mi bis So: 10 bis 17 Uhr
Eintritt: 3,50 Euro, erm. 1,50 Euro

Lesender Arbeiter.

Zur Ausstellung ist ein erschwing­liches Begleit­buch erschienen, in dem unter anderem Sascha Pries die biogra­fischen Daten sehr kenntnis­reich mit solchen über die sozialen Verhält­nisse in Köln ergänzt:

Revolution!

Begleitband im Emons Verlag zur Ausstellung
Mario Kramp, Sascha Pries, Rita Wagner
Emons Verlag
11,95 Euro

Im Vordergrund sieht man vor einem Stadttor Holzsammler in der Auseinandersetzung mit einem Zöllner, im Mittelgrund rechts oben ist zu sehen wie die Mahl- und Schlachtsteuer für eingeführtes Korn und Fleisch eingetrieben wird, im Hintergrund die hohe Gesellschaft zu Pferd.

Weitere Bilder