Kultur

Woody Guthrie

Der Meister aller Balladenschreiber – Zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie

Woody Guthrie mit Gitarre.

 

28.11.2012 | Wir dachten, ihn zu kennen. Aber in Wirklichkeit wissen wir nur sehr, sehr wenig über ihn, sagt seine Tochter Nora Guthrie über ihren Vater. Woody Guthries Leben erscheint wie ein Roadmovie: Die Kindheit in Oklahoma, zunächst ohne große materielle Sorgen, bis zum Absturz der Familie in der Zeit der Depression.

 

Die Mutter, deren psychische Zerstörung durch die Nervenkrankheit Chorea Huntington lange nicht erkannt wird, stirbt 1929. Die 20er und 30er Jahre, die Woody Guthrie meist on the road, auf der Straße, zubringt und sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Bruce Springsteens Geschichte vom Jack of all Trades, dem Hansdampf in allen Gassen, lässt grüßen. [Ganzen Beitrag lesen]

 

Randolph Oechslein & Eva Petermann
Foto: Wikipedia | US Library of Congress