Wer braucht gefälligst Satire?

Heckler und Koch Werk.

Regierungserklärung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wenn Sie diesen Brief lesen, den heute alle Haushalte und Einzelpersonen in Deutschland mit der Post erhalten, gibt es bestimmt schon wieder eine Regierung. Oder auch nicht.

Es ist eigentlich egal, denn wir möchten Ihnen versichern, dass wir alles im Griff haben, unsere Geschäfte weiterlaufen und der deutsche Staat auch ohne Regierung schon immer funktioniert hat. Schließlich können sich alle seit vielen Jahren auf uns verlassen, obwohl Sie gar nicht gewusst haben, dass wir immer die Fäden ziehen im Hintergrund, und zwar egal welche Farbkonstellation wir gerade regieren lassen. Oder meinen Sie etwa, dass die Mauer damals von alleine umgefallen ist, ohne dass wir das gründlich vorbereitet hätten?

In diesem Sinn möchten wir Ihnen nun – das allererste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik – ausnahmsweise unsere Planungen für die nächste Legislaturperiode vorstellen, also wer von uns im Hintergrund für welche Bereiche künftig die Regierungsverantwortung übernimmt: Als Außenminister fungieren in bewährter Weise auch weiter selbstverständlich die Vorstandsvorsitzenden der wichtigsten Rüstungskonzerne in Deutschland, wie Krauss-Maffei oder Heckler & Koch. – Der Laden mit den Rüstungsexporten muss nämlich weiterhin brummen.

Damit ist zugleich die Sicherheitsfrage für unser Land schon erledigt. Denn sicher ist nur, was Aufträge bringt. Im Zeichen des Klimawandels sehen wir als Entsorgungs- und Müllbeseitigungs- Minister unseren bewährten Joe «Ausputzer» Kaeser von der Siemens AG. Er weiß, was zu tun ist, wenn sich Firmenbereiche nicht mehr rentieren.

Für Kultur und moralische Grundsätze steht ohne Tadel weiterhin unser verdienter Anton Schlecker zur Verfügung. Wir freuen uns übrigens, dass er sein Amt nicht vom Knast aus führen muss. Und das Wichtigste. Das Wirtschaftsministerium wird zusammengelegt mit dem bisherigen Finanzministerium und ist ab sofort eine Briefkastenfirma in Panama. Sie sehen also, die Regierungsverantwortung liegt gut in unseren Händen!

Die Vertreter der Deutschen Banken und der deutschen Wirtschaft.

Werner Lutz
Deutscher Einheit(z)-Textdienst