Partei

Abschied vom Haus der KPD

Gebäude, Hof mit PKWs.

Ackerstraße 144

Das Düsseldorfer Gebäude-Ensemble Ackerstraße 144 – bis zum Verbot 1956 Zentrale der KPD – nimmt erneut Abschied von seiner Geschichte. Untergebracht waren hier Redaktion, Druckerei, und Verlag der Parteizeitung »Freies Volk«. Dr. Robert Steigerwald war hier aktiv. Max Reimann ging ein und aus. Aus dem Hinterhof will die Fitis GmbH nun ein »Ackerloft 144« machen – »individuelle Loftwohnungen im Herzen des Stadtteils Flingern«. Vor der Entkernung und dem Umbau eroberten viele Kinder und Jugendliche das Objekt mit dem »Matassa-Projekt«: Wände, Fensterscheiben, Türen, Fußböden wurden farbig gestaltet. In Begleitung der Künstler Petra Dreier und Michael Hanousek wurde das Thema »Heimat« von den jungen Künstlern aus vielen Ländern engagiert interpretiert.

Uwe Koopmann
Foto: Bettina Ohnesorge


Fotogalerie