Fritz Noll

Porträt: Fritz Noll.Am 29. Dezember 2010 starb unser Genosse Fritz Noll im Alter von 83 Jahren.

In einem Nachruf des ver.di Bezirks Linker Niederrhein auf Fritz stand:

»Sein Lebenswerk war der unermüdliche Einsatz für eine bessere Gesell­schaft. Seine Leiden­schaft gehörte den abhängig Beschäf­tigten und allen Menschen­gruppen, die durch gesell­schafts­poli­tische Unge­rech­tig­keiten und Arbeit­geber­willkür in exis­ten­zielle Not­lagen geraten waren. Soli­dari­tät war für ihn gelebter Lebens­inhalt. Mit kritischer Analyse, intel­lek­tuellem Scharf­sinn und über­zeu­gen­der Leiden­schaft verstand Fritz es immer wieder uns alle zum Nach­denken und zur poli­ti­schen Gegen­wehr zu bewegen.«

Fritz war nach der Befreiung vom Faschismus in der KPD aktiv und als Journalist für Zeitungen der Partei tätig. In der Adenauer-BRD musste er nach dem Verbot der KPD unter­tauchen und floh in die DDR. Erst 1968 kehrte er in die BRD zurück und wurde Mitglied der neu konsti­tuierten DKP. Er wurde Mitglied des Partei­vorstands und war im Sekre­tariat verant­wortlich für die Presse­arbeit unserer Partei und Chef­redak­teur unserer Zeitung UZ. Wir bleiben ihm und seiner Arbeit verpflichtet.

Quelle: DKP Linker Niederrhein