Nelson Mandelas Vermächtnis

Denis Goldberg: Südafrika

Nelson Mandelas Ver­mächt­nis – be­wahrt oder ver­ges­sen?

Porträt Denis Goldberg

Der Kampf ge­gen die Apart­heid en­de­te zu­nächst mit den ers­ten de­mo­kra­ti­schen Wah­len im April 1994. Prof. Dr. Dr. De­nis Gold­berg war Ak­ti­vist die­ses Kamp­fes. Als Zeit­zeu­ge be­rich­tet er über die Ent­wick­lung in Süd­afri­ka seit­her, schätzt die heu­ti­ge Si­tua­ti­on ein und stellt Op­tio­nen und Per­spek­ti­ven für die Zu­kunft des Lan­des und des Kon­ti­nents zur Dis­kus­si­on.

Denis Goldberg (geb. 1933) wuchs als Sohn jüdischer Einwanderer in Kapstadt auf. Sozialistisch erzogen, schloss er sich dem bewaffneten Zweig der Befreiungsbewegung des ANC an.

Zusammen mit Nelson Mandela und anderen Genossen wurde er 1963 im Rivonia-Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt. 22 Jahre lang saß er bis zu seiner Freilassung im Jahr 1985 als einziger verurteilter Weißer des Prozesses im Zentralgefängnis Pretorias.

Nach seiner Freilassung ging er ins englische Exil, arbeitete dort in der ANC-Zentrale. Seit 2004 lebt er, unter anderem als Berater verschiedener Ministerien, wieder in Südafrika.

Im Rahmen einer Vortragsreise kommt Denis Goldberg auch nach Köln.

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 19.30 Uhr
Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, Köln