Politik

Venezuela: Petro als Alternativwährung

Venezuela führt Kryptowährung Petro ein

Venezuela führt den Petro als Alternativwährung ein. Er soll durch Öl und weitere natürliche Ressourcen gedeckt sein

Die Alternativwährung soll durch Rohstoffe wie Erdöl und Gold gedeckt sein. Zutrauen aber auch Skepsis bei Experten. Chávez sprach 2009 erstmals vom Petro


Caracas.
06.01.2018 | Die Ankündigung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro, die Kryptowährung Petro einzuführen, ruft unterschiedliche Reaktionen hervor. Maduro hatte im Dezember zunächst den Plan öffentlich gemacht und anschließend erste Details zur geplanten Umsetzung genannt. Der Petro soll die erste Kryptowährung sein, deren Wert nicht einzig auf Spekulation beruht, sondern reale Gegenwerte hat. Dafür kommen neben Rohöl auch Gold, Erdgas und Diamanten infrage. Venezuela scheint so einen weiteren Versuch zu unternehmen, der hohen Inflation, dem Misstrauen in den Bolívar und der latent drohenden und in Teilen schon umgesetzten Blockade von Vermögen in US-Dollar zu begegnen. [ganzen Beitrag lesen]

Von Jonatan Pfeifenberger
Quelle: amerika21
Bild: Marco Verch CC BY 2.0