Sommerfest der Volkssolidarität

Banner: «Volkssolidarität».

Regen tat Stimmung
keinen Abbruch

Bei dem diesjährigen Sommerfest der Volkssolidarität Ratingen e.V., das wie gewohnt auf dem Anwesen von Romana und Dr. Karl Mühlsiepen in Hösel stattfand, gab es eine Premiere, auf die die Anwesenden gerne verzichtet hätten: Als die Vorsitzende Gabi Evers das Fest eröffnete, schüttete es erst wie aus Kübeln, um dann mit dicken Hagelkörnern weiterzugehen. «Anscheinend wollte Petrus uns heute den ganzen Regen, vor dem er uns die letzten Jahre bei den Festen verschont an, auf einmal schicken», vermutete Evers.

Über 80 Besucher*innen waren der Einladung zum Sommerfest gefolgt, darunter u.a. der Präsident der Volkssolidarität, Dr. Wolfram Friederdorff, der extra aus Schwerin angereist war. Außerdem kamen die stellv. CDU-Vorsitzende Ina Bisani und der ehemalige Ratinger Bürgermeister Harald Birkenkamp. Dadurch, dass sich das Geschehen diesmal mehr „im Inneren“ abspielte, kam die Besucher*innen, worunter auch viele aus der ehemaligen UdSSR, aus Syrien und dem Iran waren, schneller ins Gespräch. „Bei der Verabschiedung sagten viele, sie würden sich schon auf unser Sommerfest im nächsten Jahr freuen“, erklärte Gabi Evers und war froh, dass das schlechte Wetter keinen negativen Einfluss auf die Stimmung hatte. Die DKP begrüßt die Aktivitäten der Volkssolidarität und wünscht für das kommende Jahr einen weniger feuchten Segen.