Antifaschismus

Gemeinsam gegen Rassismus und Ausgrenzung

Gruppenfoto: Kolleginnen und Kollegen mit Plakaten: »Birlikte...«.

Birlikte – Zusammen­stehen

Gemeinsam gegen Rassismus und Ausgrenzung

Vor zehn Jah­ren zün­de­ten Mit­glie­der des selbst­er­nann­ten »Na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Un­ter­grund« (NSU) in der Mit­te der Köl­ner Keup­stra­ße ei­ne Na­gel­bom­be. 22 Men­schen wur­den ver­letzt, vier da­von schwer. Wie ei­ne Un­ter­su­chung des Bun­des­kri­mi­nal­amts er­gab, war der mit hun­der­ten von Nä­geln ge­spick­te Spreng­satz so kon­stru­iert, dut­zen­de Men­schen in den Tod zu rei­ßen.

­Für uns gilt, was sich Se­miya Sim­sek, die Toch­ter des im Jahr 2000 vom NSU er­mor­de­ten En­ver Sim­sek, von Her­zen wünscht: »Wir al­le, ge­mein­sam, zu­sam­men, nur das kann die Lö­sung sein.«

­Des­halb la­den wir am 7. / 8. und 9. Ju­ni 2014 nach Köln-Mül­heim ein. Wir wol­len an al­le Op­fer des rech­ten Ter­rors er­in­nern, de­bat­tie­ren, ein gro­ßes Kunst- und Kul­tur­fest fei­ern und auf ei­ner Kund­ge­bung de­mons­trie­ren. Wir wer­den ein sicht­ba­res Zei­chen der So­li­da­ri­tät set­zen. Wir wol­len ei­ne ge­mein­sa­me Zu­kunft, wir wol­len mehr Zu­sam­men­halt!

Quelle: Bezirk Ver.di Düsseldorf

türk versiyonu (pdf)