Betrieb & Gewerkschaft

Arbeiter blockieren die Zufahrt bei Firma Wellmann

Werk des Kü­chen­her­stel­lers in Bad Sal­zu­flen wurde geschlossen

Kon­zern ver­wei­gert an­ge­mes­se­nen So­zi­al­plan

Kollegen vor dem Tor mit Pavillon-Zelt.

9.02.2014 | Seit Wo­chen be­wa­chen die Ar­bei­ter des Kü­chen­her­stel­lers Well­mann in Bad Sal­zu­flen-Schöt­mar (Well­mann Bau­tei­le GmbH) die Zu­fahrt zum Be­triebs­ge­län­de, um zu ver­hin­dern, dass Ma­schi­nen ab­trans­por­tiert wer­den. Die Ab­ho­lung fer­ti­ger Kü­chen­tei­le wur­de der Be­triebs­lei­tung vom Det­mol­der Ar­beits­ge­richt er­laubt, die Blo­ckie­rer konn­ten sie am 7. Fe­bru­ar nicht ver­hin­dern.

Am 29.Ja­nu­ar war den 72 Ar­bei­tern mit­ge­teilt wor­den, dass der Bad Sal­zu­fler Stand­ort ge­schlos­sen wird und sie ent­las­sen wer­den. Dass die teil­wei­se seit 20 Jah­ren dem Be­trieb zu­ge­hö­ri­gen Mit­ar­bei­ter in ei­nem So­zi­al­plan an­ge­mes­sen ent­schä­digt wer­den steht in den Ster­nen, laut ei­nem WDR-Be­richt wur­de ih­nen le­dig­lich ei­ne Ab­fin­dung von 16.000 Eu­ro an­ge­bo­ten. Des­halb wird der Be­trieb blo­ckiert, es sol­len kei­ne Wer­te ent­nom­men wer­den kön­nen.

[Ganzen Beitrag lesen]

Quelle: Salzekurier.de