Betrieb & Gewerkschaft

GEW-Aktion: Mein Stück vom Kuchen!

Obsttorte.

JA 13 –
Eintreten
für eine
gerechte Bezahlung in NRW

Aktion am Landtag am Donnerstag, den 15. November 2018

Die GEW NRW tritt dafür ein, endlich die verfassungswidrige Besoldung in NRW zu korrigieren. Wir haben mit einem Rechtsgutachten belegt, dass gleichwertig ausgebildete Lehrer*innen auch gleich bezahlt werden müssen. Wir haben dargelegt, dass die Erfahrung derjenigen, die jahrelang mit «alter» Ausbildung in den Schulen arbeiten, deren Gleichbehandlung rechtfertigt. Unsere Forderung: A 13 z / EG 13 für alle (als Einstiegsbezahlung).

Die Politik mauert. Im Oktober 2017 hat Ministerin Gebauer im Landtag vollmundig erklärt: «Wir wollen die besoldungsrechtlichen Konsequenzen aus der Reform der Lehrerausbildung aus dem Jahr 2009 ziehen». Passiert ist seitdem nichts. Im Landeshaushalt 2019, der die Grundlagen für das Schuljahr 2019/20 legt, sind keine Gelder für eine gerechte Bezahlung vorgesehen.

Es ist also an der Zeit, deutlich zu machen: Wir wollen «unser Stück vom Kuchen». Wann, wenn nicht jetzt, wo die Staatskassen prall gefüllt sind. – Es fehlt allein am politischen Willen. – Es fehlt an der Wertschätzung der Arbeit der Kolleg*innen in den Schulen.

Kommen Sie am Donnerstag, den 15. November 2018, nach Düsseldorf an den Landtag. Mit unserer Aktion «Mein Stück vom Kuchen» machen wir weiter Druck. Am Kuchenbuffet wollen wir im Polittalk erneut verdeutlichen: Wir lassen uns nicht länger hinhalten: JA 13 jetzt!

In der Anlage ist ein Aktionsflugblatt beigefügt. Bitte prüfen Sie, ob Ihnen die Teilnahme möglich ist und werben Sie bei Ihren Kolleg*innen um die Teilnahme. Herzlichen Dank.

Michael Schulte
GEW NRW – Geschäftsführer