diePille

Bayer-Hochhaus als Lichtskulptur.

Weniger Propaganda:

»Lichtskulptur« von Bayer wird abgerissen

20. Januar 2010 |  Der Le­ver­ku­se­ner Mul­ti Bay­er hat­te vor, sein al­tes Ver­wal­tungs­ge­bäu­de mit­tels 5,6 Mil­lio­nen Leucht­di­oden zur welt­grö­ß­ten Me­di­en­skulp­tur um­zu­rüs­ten.

Seit 2007 wur­de ge­wer­kelt, aber »es ward Licht« woll­te es par­tout nicht hei­ßen. »Span­nungs­spit­zen« lie­ßen die Di­oden rei­hen­wei­se durch­bren­nen. Auf Er­satz aus dem fer­nen Ja­pan muss­te Bay­er drei Mo­na­te lang war­ten – doch auch die neu­en Di­oden hiel­ten der Be­las­tung des rau­en rhei­ni­schen Kli­mas nicht stand.

Nun soll es mit der Kunst am Bau nichts werden. Bayer gab heute bekannt, dass das 122 Meter hohe Hochhaus abgerissen wird. Die Dioden wandern auf den Müll bzw zur nahegelegenen Deponie des Konzerns. Zur Freude des Klimas, denn die Lichtkunst hätte täglich 1800 Kilowattstunden Strom gefressen. Auch die Gefahren für Zugvögel sind damit abgewendet.

Welche Summen das Projekt gekostet hat, will Bayer nicht verraten. Die Coordination gegen BAYER-Gefahren und diePille begrüßen den Abriss: Jeden Tag ein bisschen weniger Konzern-Propaganda!