diePille

Die Bayer-Story

 Bild aus Video.

Geschichte einer industriellen Zeitenwende

Film von Konstanze Burkard und Falko Daub,

Die Dokumentation erzählt die Erfolgsstory eines deutschen Chemiegiganten und die Geschichte einer industriellen Zeitenwende – von der berühmten «Bayer-Familie» zur «strategischen Holding» mit weltweitem Portfolio-Management.

… Doch Bayer hat, wie viele andere deutsche Traditionsunternehmen auch, in den vergangenen Jahren einen grundlegenden Wandel vollzogen. Vom patriarchalisch geführten Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter gleichzeitig umsorgte und kontrollierte und eine ganze Region städtebaulich, soziologisch und kulturell prägte, hin zum «Global Player», für den der Profit scheinbar über alles geht. Die Bayer AG fährt mehr als 150 Jahre nach ihrer Gründung Rekordumsätze ein. Doch altgediente Mitarbeiter und Pensionäre trauern der Sicherheit jahrzehntelang gewachsener Strukturen eines Familienunternehmens nach. Damit erzählt die Bayer-Story ein Paradebeispiel für die Zeitenwende in unserer Arbeitswelt und Industrielandschaft. [mehr]

Text: WDR
Bild aus Video