Ostermarsch Rhein/Ruhr 2015

Grafik: Friedenstaube auf Friedensrune.

Be­kann­te Erst­un­ter­zeich­ner ru­fen auf

»Wir ha­ben aus der Ge­schich­te ge­lernt: 70 Jah­re nach En­de des II. Welt­kriegs und der Be­frei­ung vom Fa­schis­mus durch die welt­wei­te An­ti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on er­in­nern wir an die deut­sche Ver­ant­wor­tung für den Frie­den und an das Ver­mächt­nis der Nach­kriegs­ge­ne­ra­ti­on: Nie wie­der Krieg, nie wie­der Fa­schis­mus. Wir stel­len je­doch mit gro­ßer Sor­ge fest: die Staa­ten der EU und der NA­TO rüs­ten wei­ter auf und set­zen fast aus­schlie­ß­lich auf ei­ne mi­li­tä­ri­sche Durch­set­zung ih­rer In­ter­es­sen.« So be­ginnt der Auf­ruf des Os­ter­mar­sches Rhein/Ruhr 2015 un­ter dem Mot­to:

Kriege stoppen – Atomwaffen ächten – zivile Lösungen schaffen.

30 bekannte Erstunterzeichner, 50 Organisationen und Initiativen sowie fast 500 Einzelpersonen rufen zur Teilnahme an der Aktion an den drei Ostertagen auf. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen und Mittleren Osten führen den Menschen in unserem land die Schrecken des Krieges vor Augen. Viele Menschen sorgen sich um eien Ausweitung der Kriege, fühlen mit den Menschen, die vor der Waffengewalt fliehen mussten. Lasst uns diese Besorgnis auf die Straße tragen, lasst uns deutlich machen, dass von Deutschalnd Frieden ausgehen muss. Werbt für den Ostermarsch 2015 und macht selber mit!

Quelle: DFG-VK